Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
#1 Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
Der Hitzeschild beim Auspuff, so ein dünnes Blech macht wohl leicht aufgrund der Vibrationen die "Flatter". Heute beim Tüv hielt es nur noch an 2 Befestigungen die auch schon zur Hälfte durch sind. Also lieber mal kontrollieren (ist HU relevant).
Austausch:
* Hitzeblech bestellen
* Abschrauben (Achtung Auspuff hängt auch dran)
* altes Hitzeschild weg
* neues hin
* Alles wieder festschrauben
Das Hitzeschild/Blech gibts in der Bucht ab 45,- €
#3 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
Selbiges Problem hatte ich auch schon. Ist natürlich gerade auf einer Urlaubsreise durch Schweden aufgetreten. Durch den Fahrtwind machte das halb lose Teil auch noch fürchterliche Geräusche. Hatte es dann mit einem Stück Draht provisorisch befestigt und später dann austauschen lassen.
Ich weiß jetzt nicht ob du mit deiner Frage mich angesprochen hast. Aber ich habe damals mit einem feinen Schraubenzieher einfach ein Loch durch das Blech gestoßen und mit einem 1,5 mm2 Elektrodraht das Blech in Nähe der alten Montagepunkte fixiert. Da finden sich genug Möglichkeiten. Damit war zumindest das lautstark Klappern erstmal behoben. Kann natürlich keine finale Reparatur ersetzen.
#8 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
Das neue Blech wirkt verstärkt (doppelt statt einfach). Ansonsten könnte man mit breiteren Einlegescheiben arbeiten.
Also dem Neuen traue ich ein längeres Leben zu bisher. Wenn es nochmal kommen sollte würde ich aber zusätzliches Hitzeblech verarbeiten und damit die Halterungen verstärken
Evtl. kann man auch je Befestigungspunkt 2 Extra Schraubn reindrehen um weitere "Bewegungen" zu verhindern.
Im Thread (gerade gefunden) Hitzeschild Auspuff sind auch einige Verstärkungen besprochen