Festfahren im Sand
Heute hat sich mein CP-Nachbar beim verlassen des Platzes festgefahren. Mir ist das auf Rømø auch schon passiert und wir haben bestmögliche Hilfe geleistet. Aber es war nicht so einfach! Sein WoMo, eine nagelneue B Klasse, Tandemachse mit knapp 9m. Tolles Teil, aber er stand mit der Vorderachse 2m vom Fahrweg auf Sand. Und beim Runterfahren hat er sich genau an der Kante vom Weg total eingegraben. Zum Glück hat so ein Fahrzeug natürlich eine Hubstützenanlage, ohne die wäre es fast unmöglich gewesen. Er hat ihn hochgebockt, ich hatte einen Klappsparten (seit Rømø ;) und wir haben meine Keile unter seinen Rädern eingegraben. Eigentlich sah das gut aus, die Keile hätten die Höhe zur Strasse genau überbrückt. Hat aber nicht geklappt, die Keile sind nach hinten „rausgeschossen“. Dann noch ein Versucht mit untergeschaufeltem Sand und dann kam einer mit großen Gummimatten. Aber auch damit hat es drei Versuche gebraucht bis der Vorderwagen auf der Straße war. Und brenzlig war es auch etwas, weil er mit dem Spoiler teilweise sehr knapp über der Straße hing. Alles in Allem war das wieder ein Weckruf für mich besser auf den Untergrund zu achten und doch noch evtl. Sandbleche oder so anzuschaffen…
bye,
Patrick
P.S. Hubstützen sind doch ganz praktisch ;)
#2 RE: Festfahren im Sand
Hab mal so gelbe „Sandbleche“ in Kunststoff und kurz bei irgendeinem Campingkatalog gesehen, werd mir die auch mal ins Womo legen, so eine feuchte Wiese kann einen auch mal ärgern.
Gruß Thomas
#3 RE: Festfahren im Sand
Hallo,
ich hatte mich letztes Jahr nach einem kräftigen Regenschauer auch im Sand festgefahren.
Das Wohnmobil wurde mit einem Traktor rausgezogen.
Zur Vorbeugung habe ich mir daraufhin diese Rampen gekauft:
https://amazon.de/gp/product/B075FSGVYX/...0?ie=UTF8&psc=1
Bisher brauchte ich sie nur als Auffahrkeile nutzen.
#5 RE: Festfahren im Sand
Gute Morgen,
ich habe die gleichen Rampen seit 4 Jahren wie Herbert.
Das Wohnmobil (3,85t) damit aus nassen Rasen zu befreien funktioniert perfekt, da sie ausgeklappt ziemlich lang sind. Die 3,5 Tonnen max Tragkraft der Rampen erreiche ich nicht, da ja nur die Vorderräder und nicht das ganze Wohnmobil sie belasten.
Die Rampen zeigen bis jetzt auch noch keine Verschleißerscheinung.
Das einzige Manko ist, das durch ihre grobe Wabenstrucktur sehr viel Dreck sich festsetzt. Der sich schwer wieder entfernen lässt.
auch bei 4 t hast du auf der vorderachse keine 2 tonnen gewicht...
ich werde mir für evt notfälle evt die teile in die garage packen https://www.amazon.de/Navaris-Auto-Anfah...5791224&sr=8-13
Moin,
das mit „es kommt ja nur die Vorderachse drauf und das sind 2to“, ist von der Logik her o.k. allerdings steht in der Beschreibung der Teile nicht irgendwas von „bis 3,5to belastbar“ sondern „befahrbar von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.“ und das trifft dann halt nicht zu.
Aber ich vermute mal, dass der Hersteller sich nur eine Zulassung, Tests und weiß der Geier was sparen wollte. Die Dinger werden eine mäßige überlastung wohl mitmachen. Schließlich müssen da noch Reserven drin sein, z.B. für ein Setup mit VA 1,5 und HA 2,0 oder bei ungleicher Beladung usw. Ich habe hinten um 2,1to. Sollte o.k. sein…
bye,
Patrick
Die Angaben bei Amazon befriedigen alle Interessenten.
Einmal steht für Fahrzeuge mit 3,5 t Gesamtmasse, weiter unten steht dann Traglast 3,5 t (zusammengeklappt oder flach ausgelegt).
Da würde bei 4 Rampen dann auch ein 14 Tonner gehen .
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