CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Moin moin,
bin am überlegen die beiden Standardaufbaubatterien gegen eine Liontron 150Ah auszutauschen.
Da das Fahrzeug, ein Cliff 601, voraussichtlich erst im Mai ausgeliefert wird würde mich interessieren, ob auch die normale Variante unter den Beifahrersitz passt, oder ob man die teurere Untersitzvariante wählen muss.
Habe hier schon die Suche genutzt, aber keine Informationen gefunden.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Liontron gemacht?
Würde mich über Feedback freuen.
Gruß
Andreas
Da das Fahrerhaus das selbe ist beim Cliff wie bei allen anderen Ducatos: Bei mir hätte die normale nicht gepasst, die Unter-sitz-Variante passt super. Bisschen blöd, dass die da mehr Kohle für wollen, weil es dafür keine Erklärung gibt, außer "Für Camper ist alles teurer", aber was soll man da machen ;-)
#3 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
#4 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Super...danke für die Info. Hatte es mir leider schon gedacht...schade das die günstigere Variante nicht passt.
Ich werde mir es noch überlegen, natürlich kann ich auch erst die Standardbatterien nutzen.
Ich bin allerdings etwas verwöhnt, hatte im letzten Wohnwagen auch eine Victron Lithium Variante verbaut und war sehr zufrieden damit. Diese Technologie ist sehr komfortabel und gleichzeitig spart man noch Gewicht.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Andreas
#5 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Hallöchen Allerseits,
wir haben eine Liontron vor ca einem Jahr eingebaut,nebst Ladebooster. Was du neu brauchst : Das "Klemmeisen", welches die alte Bakterie an Ort und Stelle gehalten hat. Neue Stehbolzen,die alten sind ein par mm zu kurz. Und ein wenig Kabel,Querschnitt weis ich nicht mehr, aber relativ dick...dann funzt alles wieder.
UUUUUUUnd neue Verbraucher. Mit dem in der Bakterie verbautem Managementsystem kann man sehen wieviel gerade an Strom verbraucht wird. Und das ist quasi
NIX !!!
Selbst die so viel gescholtenen Heizungslüfter brauchen so gut wie nix. Der Fernseher : NIX...dat is völlige Pillepalle. Im Sommer schaffen wir ,selbst wenn wir mit dem Strom asen, kaum mehr als 7-8 Ah am Tag zu verbrauchen ! Und die Bakterie hat 150Ah (!) damit können wir locker 10 Tage stehen...Auch wenn wir 5 Std abends Fernseher gucken( würden) und die Heizung läuft....
So ne dicke Kiste lohnt nur wenn du noch die guten alten Halogen Lämpchen verbaut hast...oder n'Fernseher von 1970 drin hast...die heutigen ,modernen Einbauten, sind alle auf Stromsparen ausgelegt. Hätte ich das vorher gewusst,wäre die alte Bleigel drinn geblieben...
MfG Nobby...
Zitat
Selbst die so viel gescholtenen Heizungslüfter brauchen so gut wie nix.
Meinst Du den Ventilator der Truma? Dann stimmt das.
Aber: ein Heizlüfter verbraucht je nach Leistung schon ordentlich Strom. Wenn ich unseren auf 750 W betreibe, fließen um die 70 A - da sind selbst unsere 200 Ah gar nicht mehr so üppig.... Und selbst bei 450 W (kleinste Einstellung) gehen so um die 40 A durch - und das ist nicht viel Heizung, was man da hat.
Wer befürchtet zuviel Srom zu haben, sollte den Kühlschrank hinter dem WR lassen....
#7 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Also bei der Truma 6 zieht der Lüfter, wenn er richtig arbeitet ca 1.8A. Unser Fernseher 2A. Unsere LED Lampen ziehen zwischen 0.8 und knapp 3A (Ambientbeleuchtung) Wenn du da 5h Fern siehst wirst du mit 7Ah nicht auskommen. Wir kommen, wenn wir nichts außergewöhnliches machen, auf ca 10-12Ah am Tag jetzt im Winter. Das sind bei den Verfügbaren 95Ah bei 2 AGM Batterien über ne Woche! Ich würde das, wenn du schon 2 Stück davon hast, auch erst mal so lassen. Spart massiv Kohle und je nach eurer Nutzungsweise brauchst du gar nicht mehr.
Unser 113L Kühlschrank verbraucht laut Hersteller-Webseite 2.9kW am Tag. Das sind 240Ah am Tag. Da kommt man mit Fahren und Solar nicht ganz so schnell hinterher.
#8 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Ich klinke mich mal ein da ich das gleiche plane.
Das Problem beim Cliff ist der hat ein Kompressorkühlschrank und muß somit mit Strom betrieben werden.
Ich gehe davon aus das man da mit 100Ah nutzbaren Kapazität nicht weit kommt.
Oder liege ich da falsch?
Würde mir das Geld auch gerne Sparen
Um das heraus zu finden, müsste man wissen, was so ein Kompressor denn zieht. Da gibt es bestimmt auch ein Datenblatt beim Hersteller dazu. Auch wenn da nur die Maximallast angegeben ist, weiß man dann, ob man auch im schlimmsten Fall damit auskommt.
Zitat
Unser 113L Kühlschrank verbraucht laut Hersteller-Webseite 2.9kW am Tag.
Das dürfte der Verbrauch bei höchste Stufe sein. Für unseren kann ich sagen, dass er etwa 17 A zieht und auf Stufe 1 die Abschaltungen so lang sind, dass bei einem Solarertrag um die 7 A genügend Strom rein kommt um den Akku sogar noch zu laden (wenn auch sehr langsam, weil in der Arbeitsphase natürlich Strom entnommen wird). Wobei der große Kühlschrank laut Datenblatt interessanter Weise etwas genügsamer ist.
#10 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Doch mal nachgesehen. Also wenn wir ausgehen, dass auch der Kompressor von Thetford stammt, müsste es dieser hier sein - und da wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 25.6 Ah/d angegeben (was immer auch "durchschnittlich" heißen mag). Damit wäre ein Betrieb mit zwei AGM kaum länger als 2 Tage möglich (man braucht ja noch Strom für anderes) - natürlich abhängig davon was sonst noch entnommen wird.
Mit 200 Ah LiFePo verdoppelt sich das dann nochmal und mit Solar lässt sich das je nach Ertrag natürlich noch mehr oder weniger deutlich strecken.
Wenn ich mal so von unserem Verhalten und Stromverbrauch ausgehe, würde das für uns so 4-5 Tagen reichen (zumal bei uns ja noch der Solarertrag dazu kommt - wenn der gut ist reicht es noch sehr viel länger).
Wie es bei anderen passt, muss natürlich jeder selber ausrechnen - je nach eigenem Bedarf an sonstigen Strom.
Es ist krass, wie viel so ein Kühlschrank zieht. Wir haben eine 35L Kompressor-Kühlbox von Waeco und die braucht bei 28°C Außentemperatur in einem im Halbschatten stehenden Fahrzeug ca. 6Ah am Tag. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass der Verbrauch im schlimmsten Fall linear steigt aber nicht mit jedem Liter schlimmer wird :(
Wenn du da autark stehen willst ohne zwischendurch ne Stunde lang zu fahren, ist es wohl mit ner besseren Batterie nur minimal getan. Wenn man die 26Ah über 5h rechnet, sind das rund 60Watt Ladeleistung, das schafft ich sogar aktuell mit einem 80Watt Panel, was ich mitführe regelmässig, Flach auf dem Fach montiert geht außer Mittags im Hochsommer schon etwas verloren, da könnten das gerne 2 Panels sein.
#13 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
#14 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Habe einen Cliff 600 Adventure Edition seit Dezember 2020. Vor 6 Wochen habe ich die 95 AH AGM gegen eine 150 AH Lithium der Marke Supervolt getauscht. Habe mich für die Supervolt entschieden, da diese DIN Masse hat und eins zu eins gegen die AGM getauscht werden konnte. Ladebooster benötige ich nicht, da beim 140 PS Fiat Diesel keine intelligente Lichtmaschine verbaut ist. Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt problemlos geladen.Bin froh, dass ich das gemacht habe. Komme gut 4-5 Tage ohne Nachladen mit Faltsolar, Fahrbetrieb oder Landstrom aus.
Gruß
Norbert
#15 RE: CLIFF Umbau auf Lithium/Standard oder Untersitzvariante?
Guckst du hier:
Lifepo4 -> hometronix.at (noch nicht getestet)
Wir haben vier Tage in brütender Hitze (>34 Grad tagsüber, nachts >22 Grad) gestanden, so dass der Kühlschrank allerhand zu kühlen hatte. Unsere 300Ah Batterie hatte danach noch rund 1/3 Restkapazität. Alles ohne Landstrom.
Wir sind mit dem Stromspeicher und der TTT locker 6–7 Tage im Hochsommer komplett autark.
Bin damit sehr zufrieden.
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
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