X

Totwinkelspiegel

05.01.2022 17:41
#1 Totwinkelspiegel
Fahrkönner

Hallo Zusammen,
hat jemand einen Totwinkelspiegel montiert?
Da ich kein Fenster in meiner Aufbautüre habe möchte ich einen nachrüsten. Wo ist der beste Platz, oben oder unten?

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
05.01.2022 20:34 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 20:37)
#2 RE: Totwinkelspiegel
Moderator a.D.

Hallo Rolf,

könntest du nochmal kurz skizzieren, für welchen Zweck du den haben willst? Momentan vermute ich mal: für den Fahrbetrieb (oder)? Wenn ja - hast du da in der Praxis schon Probleme gehabt? Vielleicht sind die mir bisher einfach entgangen?

Ein dickes Problem sehe ich allerdings auch, nämlich der Blick nach rechts, wenn ich nach links abbiegen muss (immer wiederkehrendes Beispiel: das Wegfahren von einer Tankstelle - je nach deren "Bauart"). Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob da ein Spiegel helfen kann, obwohl - hier wurde schon von externen Spiegeln berichtet, die über (oben) dem normalen Außenspiegel installiert bzw. platziert wurden und vermutlich genau zu deiner Anfrage passen würden - leider weiß ich nicht mehr, wer das berichtet hatte, ich weiß nur noch, das die nicht gerade ein Schäppchen waren.

ERGÄNZUNG: Gefunden! Wiki Außenspiegel pimpen

(Da bewegt mich - eben auch wegen dem fehlenden Fenster in der Aufbautür - aber noch eher das Thema: wer steht da vor der Tür und begehrt Einlass - oder lungert da rum; diesbezüglich haben wir ja hier ja auch schon mal z. B. den bekannten, einfachen Türspion diskutiert, oder eben dessen aufwändigere elektronische Variante mit Monitor innen und Kamera außen/oben bzw. am Spiegel, aber ebenfalls mit Monitor innen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 13:08
#3 RE: Totwinkelspiegel
Fahrkönner

Hallo Manfred,
an meinem Adria hatte ich ein Fenster in der Aufbautüre, dadurch konnte ich beim rechts abbiegen/anfahren den spitzen Winkel besser einsehen. Da mein jetziges keines hat, könnte ein zusätzlicher Spiegel den Bereich abdecken. Wenn jemand vor der Türe stehen sollte kann ich mit dem Rückspiegel denjenigen erkennen.

Gruß Rolf

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 13:30
#4 RE: Totwinkelspiegel
Moderator a.D.

Hallo Rolf,

okay, das hatte ich mir so gedacht (mir geht es ja genau so), dann müsste dir aber doch der Zusatzspiegel aus dem Wiki-Dokument helfen, oder? Bei mir war bisher der Leidensdruck noch nicht hoch genug, um in diesen Spiegel zu investieren .

PS: Das mit dem "Erkennen" von außen stehenden Personen im normalen Außenspiegel klappt aber - zumindest bei uns - nur dann, wenn
- der Vorhang nicht zugezogen ist
und/oder
- draußen keine Plane angebracht ist
und/oder
- es nicht dunkel ist,...
von daher die Gedankenspiele bzgl. Spion etc. .

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 15:29
#5 RE: Totwinkelspiegel
Fahrkönner

Hallo Manfred,
danke für die Antwort. Ich könnte mir den Repusel Banana vorstellen, dieser lässt sich gut oben/unten anbringen und fällt nicht so auf. Preislich gut im Rahmen.

Gruß Rolf

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 17:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2022 17:39)
#6 RE: Totwinkelspiegel
Moderator a.D.

Hallo Rolf,

yes, der Repusel sieht auch ganz okay aus und ist preislich natürlich deutlich "friedlicher"; falls du den anschaffst, hoffe ich doch, dass du dann Bilder dazu einstellst!

Ich selbst habe ja diese Protektoren ...

... verbaut, wäre also fraglich, ob der Repusel dann überhaupt noch da drauf geht Wäre also schön, wenn du von der "Aufnahme" dann mal Detail-Fotos einstellen könntest.

Bei der Gelegenheit habe ich noch dieses Produkt entdeckt; klar, das kann mit den hier bereits genannten Zusatzspiegeln keinesfalls mithalten (die 1-Stern-Bewertung macht da auch kaum Hoffnung), aber - sofern man damit überhaupt sich nähernde Objekte erkennen könnte, wäre schon viel geholfen, vielleicht probiere ich`s mal aus).

PS: Habe eben erst auch mal ins Wiki geschaut und, klar, da haben wir auch schon etwas dazu drin Außenspiegel verbessern, und der dort vorgestellte Spiegel ist hier erhältlich: SafetyView

|addpics|ihh-nn-0bd9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 17:41
#7 RE: Totwinkelspiegel
Admin

Also diesen winzigen Aufklebspigel kann man sich schenken - der bringt nicht mehr, als der Weitwinkelspiegel unten sowieso (und besser) schon abdeckt.
Ich hatte sowas mal am Gespann dran, ging am Anfang (weil man da auch nahe dran ist am Spiegel - auch am rechten!) aber das Ding wurde dann recht schnell blind.
Ich würde dafür nicht mal einen Stern vergeben wollen.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 17:54
#8 RE: Totwinkelspiegel
Moderator a.D.

Okay, das würde ja der vorhandenen Bewertung entsprechen (ich glaube, man kann Bewertungen nicht abgeben, ohne zumindest einen Stern zu vergeben), also warte ich mal auf Rolf .

Übrigens - den vorhandenen unteren Spiegel verwende ich halt anders, d. h. ich habe ihn so eingestellt, dass ich z. B. bei Kurvenfahrten sehen kann, ob das Hinterrad korrekt am Bordstein vorbei kommt; bei dieser Einstellung kann ich aber eben den "Totwinkel", von dem hier gesprochen wird (Stichwort: Ausfahrt Tankstelle), auch nicht sehen.

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 18:04
#9 RE: Totwinkelspiegel
Admin

Ja so habe ich den unteren Spiegel normaler Weise auch eingestellt - ich habe aber normaler Weise auch eine "Totwinkelassistent(in)" - funktioniert auf Zuruf recht zuverlässig (solange keine schnarchenden Geräuche von rechts kommen)....
Bei Alleinfahrt habe ich den Winkel aber auch schon so umgestellt, dass er diese Funktion halbwegs befriedigend abdeckt (dann ist das mit den Randsteinen aber schwerer einzuschätzen)

Der Winzspiegel zum Aufkleben hilft aber so oder so nicht - er ist schlicht zu klein um auf der rechten Seite überhaupt brauchbare Informationen zu liefern. Wenn überhaupt funktioniert das nur auf der kurzen Entfernung links - und da ist die Hilfe nicht ganz so notwendig.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
10.02.2022 18:30
#10 RE: Totwinkelspiegel
Fahrschüler

Hallo beisammen,
ich habe mir den Rückspiegel so verdreht, dass ich nach schräg rechts hinten schauen kann. Bewährt sich schon seit über 30 Jahren in Sprinter und Bully. Einfach mal experimentieren.
Grüße von Robby

Robert
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Ahnung in welche Richtung es geht, ich folge meiner Nase

Carado T447 - Bj 2014, meiner seit 03/2022

Antworten

Beitrag melden
18.03.2022 22:11
#11 RE: Totwinkelspiegel
Moderator a.D.

Hallo Robert,
ich muss gestehen, dass ich tatsächlich ein wenig mit den Augen gerollt habe hinsichtlich deines Tipps (Asche auf mein Haupt), aber - heute habe ich es ausprobiert und: es funktioniert .

Das Paradebeispiel - ich wollte vom Hof einer Tankstelle (und "meiner" Fiat-Werkstatt) nach links weg fahren und - da ich allein war - konnte natürlich wieder rechts überhaupt nichts sehen; genau in dem Moment fiel mir dein Tipp ein - eine Drehung am Spiegel und voilà - die Straße nach rechts war völlig einsehbar.

Okay, ich würde den Spiegel nicht gern dauerhaft so "querch" eingestellt haben wollen und ich musste mich auch ganz leicht nach rechts (zur Mitte hin) beugen, um dann noch in den Spiegel schauen zu können, aber - es funktioniert halt super - und wie oft fährt man(n) denn allein bzw. wie oft kommt die Situation schon vor?
Also - besten Dank, auf die Idee wäre ich von allein nicht wirklich gekommen .

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!