X

Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️

05.11.2021 16:41
#1 Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Fahranfänger

Hallo liebes Forum, brauche Euer Schwarmwissen!
Wir kamen gerade vom Hopfensee und jetzt ist unsere Heckgarage nass.
Es hat auf der Heimfahrt leicht geregnet, aber nicht soviel, daß der Scheibenwischer ständig lief.
Wir fahren einen T337 Bj. 19
Wenn ich zum Händler gehe und den Fall schildere, weiß ich genau die Antwort: „ wir haben nichts gefunden, erst mal abwarten.“
Vielleicht ist die Nässe bei einem anderen Forumsmitglied auch schon mal aufgefallen?

Markus

Unterwegs mit Carado T337 11/19 mit automatisiertem Getriebe, Unverbastelt genannt "Mr.T"

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.11.2021 17:27
#2 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Fahrer

Hallo Marcus, wir hatten am anfang auch einen Wassereinbruch über die Kabelführung der Heckkamara ,die wurde bei der Montage damals scheinbar nicht richtig abgedichtet. Evtl dringend bei dir das Wasser dort auch ein. VG Joachim

Antworten

Beitrag melden
05.11.2021 18:31
#3 RE: Wasser in der Heckgarage ��☔️��‍♂️
Fahrkönner

Kondenswasser? Besonders in den unteren Ecken?
Sind die umlaufenden Aluprofile der Garagentüren innen auch feucht?
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.11.2021 20:33 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 20:34)
#4 RE: Wasser in der Heckgarage ��☔️��‍♂️
Fahranfänger

Bei mir war der Drehverschluss am Wassertank, dort wo die Wasserleitung und Entlüftung durchgeführt werden, nur sehr lose aufgedreht, so dass bei der Befüllung des Tanks mit dem Wasserschlauch, zum Ende hin das Wasser dort durchdrückte und über den Tank in die Heckgarage lief.
Gottseidank habe ich dies sofort bemerkt und konnte noch rechtzeitig handeln.

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

Antworten

Beitrag melden
06.11.2021 10:03
#5 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Moderator a.D.

Hallo Marcus,

war das denn das erstemal, dass du Wasser in der Heckgarage hattest? Wenn ja - bist du davor schon das ein oder andere mal im Regen gefahren? Wenn dieser "Wassereinbruch" allerdings das erste mal vorgekommen ist, dann schränkt das ja die Möglichkeiten schon mal etwas ein (es sei denn, irgend etwas ist grad da oder davor kaputt gegangen).

Der erste Verdacht richtet sich da zur Tür (bzw. zu beiden, wenn so vorhanden) - sind die Dichtungen noch alle okay oder gibt es da irgendwo eine Beschädigung, ggf. auch nur eine "Quetschung" etc.? Ggf. mal bei normal geschlossenen Türen mit einem Wasserschlauch drauf halten und dann drinnen schauen, ob das war zu sehen ist.

Allerdings sind die möglichen Wege tatsächlich vielfältig (wir hatten mal, wenn auch noch an einem Wohnwagen, ebenfalls eindringendes Wasser durch eine der vorderen, oberen Lampen - erst nach Monaten bemerkt, letztlich eigentlich Totalschaden).
Hast du ggf. einen Feuchtigkeitsmesser? Dann vielleicht mal alles prüfen, ob dadurch irgendeine Stelle auffällig wird.

Wir haben übrigens auch den T337, Bj. 2016 - und bisher noch keinerlei Probleme diesbezüglich; insofern scheint das bei euch wohl nicht konstruktionsbedingt zu sein und du musst dich leider auf die Suche begeben .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.11.2021 11:32
#6 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
T67
Fahrexperte

Im Vorgänger war es bei uns auch klitschnaß in der Garage.
Da war noch eine Gummimatte eingelegt, darunter schwomm es nur so.
Alles Schwitzwasser.
Habe die Gummimatte rausgescmissen und einen durchlässigen Vorzeltteppich eingelegt, da war Ruhe,alles immer trocken.
Der Neue hat ab Werk eine durchlässige Matte, ist auch immer trocken.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2021 14:02
#7 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Fahranfänger

Ich bin drauf gekommen.
Asche auf mein Haupt!
Wir haben so einen Bastvorleger vor der Trittstufe gehabt.
Den habe ich zwar abgefegt, aber zum Transport aufrecht zusammengerollt in die Garage gestellt.Daheim war die Matte dann trocken , die Garage nass.
Nächstes mal stecke ich die nasse Matte in eine Plastiktüte. 😂🤦‍♂️

Markus

Unterwegs mit Carado T337 11/19 mit automatisiertem Getriebe, Unverbastelt genannt "Mr.T"

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.11.2021 14:43
#8 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Moderator a.D.

Siehste - unsere Capron-Fahrzeuge sind also doch "dichte" .

Wir haben übrigens auch so eine größere Matte, die wir vor die Trittstufen legen, die ist allerdings aus Kunststoff (sieht fast so aus wie Kunstrasen, allerdings in schwarz); okay, das ist ökologisch nicht so dolle, trotzdem ist das Ding nachhaltig - es hält nachhaltig den gröbsten Dreck draußen .
Jedenfalls saugt sich das Ding nicht voll, kann auch problemlos mit dem Schlauch abgespritzt werden, falls es mal notwendig ist, und wir hatten damit auch noch Feuchtigkeits-Probleme in der Heckgarage.

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.11.2021 20:11
#9 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Fahranfänger

Wir waren auch auf dem Hopfensee, seither weiß ich das unser Carado dicht ist bei dem Dauerregen 🙄🙄🙄

Unterwegs mit drei Mädels im Cliff 540 rt BJ. 2023......

Antworten

Beitrag melden
06.11.2021 20:30
#10 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Moderator a.D.

Gibt's überhaupt jemanden, der am Hopfensee schon mal gutes Wetter hatte???

Wir hatten seinerzeit im August fast Minusgrade .

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
11.01.2022 16:54
#11 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Fahrer

Einfach mal in die Garage setzen und Türen schließen. Bei mir waren dann an beiden Türen Lichtspalte sichtbar, hatte aber kein Wassereintritt.
Die Bügel der Verriegelungen ausgebaut und gefühlvoll im Schraubstock mit Hammerschlägen nachgerichtet um eine höhere Vorspannung zu erzeugen.
Ergebniss: Lichtspalte eliminiert und die Türen sitzen sauber in der Profildichtung.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

Antworten

Beitrag melden
11.01.2022 23:36
#12 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Fahrkönner

Ich hatte einen Faltkanister mit Wasser in der Heckgarage als Reserve abgestellt. Eines Abends sah ich eine Pfütze in der rechten, vorderen Ecke der Garage. Der Faltkanister hatte eine Haarriss, es liefen ca, 2 Liter aus. Ist mit Spätfolgen am Boden der Heckgarage zu rechnen?
Gruß
Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
12.01.2022 06:21
#13 RE: Wasser in der Heckgarage 🌧☔️🤦‍♂️
Moderator Plauderecke

Eher nicht. Der Boden ist aus einer Siebdruckplatte, die sind sehr beständig gegen Feuchtigkeit. Wenn das Wasser in die Fuge eingedrungen sein sollte (aber ich denke Capron schmiert vor dem Zusammensetzen ein Dichtmittel da drauf), dann könnten die Kantenbereiche etwas aufquellen (irreversible) aber das hättest du dann wohl schon festgestellt. Wenn es jetzt trocken ist und nix zu sehen ist, dann würde ich nicht mit Spätfolgen rechnen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!