Preiserhöhungen bei Carado
#3 RE: Preiserhöhungen bei Carado
Ja und? Gibt es ein Gesetz was den Abstand zwischen zwei Preiserhöhungen vorschreibt (mir ist das nur bei Mieten bekannt....)
Es gibt prinzipiell zwei Gründe für eine Preiserhöhung: entweder sind die Kosten gestiegen (höhere Löhne, höhere Materialkosten - was ganz sicher der Fall ist) oder man will mehr Gewinn machen (wer will das nicht), was immer dann recht gut funktioniert, wenn die Nachfrage steigt - und die ist ja wohl im Moment so hoch wie nie zuvor.....
Also regt Euch nicht auf und freut Euch, dass die Preise nicht wie z.B. bei den Grafikkarten steigen .... dann wären wir schon lange im 6stelligen Bereich mit den Mobilen
#7 RE: Preiserhöhungen bei Carado
Das Gerücht hat sich bewahrheitet und Carado hat seine Preise ein zweites Mal in diesem Jahr angehoben.
Ich habe die aktuelle Preisliste mit dem Konfigurator verglichen und festgestellt das sich der Preis des
T459 Edition 15 von 59699,00 € auf 62699,00 € erhöht hat. Das sind 5,03 %. Die Erhöhnung des normalen
T459 beträgt von 50799,00 € auf 53799,00 € ebenfalls 3000,00 €, was sogar 5,91 % sind. Damit sind es
zwar keine 8 % geworden, aber immerhin, zwei Preiserhöhungen innerhalb weniger Monate finde ich schon sportlich.
Wir wurden von unserem Händler angeschrieben.
Wer vor dem 18.10.2021 bestellt hat UND bestätigt, dass es sich um eine private Nutzung handelt, der ist von der Erhöhung ausgenommen.
Wer danach bestellt hat muss leider mit der Erhöhung leben…..
#11 RE: Preiserhöhungen bei Carado
Du hast recht, bei den V-Modellen sind die Preise gleich geblieben. Vielleicht liegt es daran, das sie ein Citroën-Chassis haben.
#12 RE: Preiserhöhungen bei Carado
Das ist aber keine Eigenheit von Carado - auch bei z.B. LMC wurden die Preise mitten im Jahr neu angepasst - um 5,5% (ich weiß aber nicht ob durchschnittlich oder generell).
Begründet wird das mit höheren Einkaufspreisen - ob das nur auf das Fiat-Fahrgestell zurückzuführen ist oder noch andere Faktoren dazu kommen wird nicht kommuniziert.
Deckt sich mit all den anderen Nachrichten ringsum: Lieferengpässe wo man hinsieht und wenn was verfügbar ist, dann oft zu höheren Preisen als gewohnt.
Wir haben uns gestern mit unserem Händler unterhalten und die Liste dessen was nicht lieferbar ist, war recht lang. Unter anderem Wasserpumpen (habe ich mir gleich eine gesichert - ohne Not, aber wer gelernter Ossi ist kennt das) und Markisen (Auslieferung aktuell nur ohne möglich) usw. - die Liste war lang.... Hat auch nicht alles mit der Chipkrise zu tun, auch Materialien wie Holz ist knapp.