Lattenrost Holz
.
Sind deine (Bett-) Lattenroste tatsächlich nur 70cm breit? Unsere im T337 sind 80cm breit, genauer gesagt 77cm, die Matratze 80.
Dass du die Lattenroste wegen des Liegekomforts tauschen möchtest verstehe ich ja. Aber ich glaube nicht, dass du nennenswert Gewicht einsparen kannst.
.
Hallo zusammen,
ich habe meiner Frau zum Geburtstag diese Frli Tellerfedern geschenkt und diese anstelle des Lattenrostes eingesetzt. Es ist aber nicht einfach raus und neu rein. Zwei Dinge waren aus meiner Sicht zu beachten: 1) der Lattenrost ist mit dem kleinen Seitenteil am Bettrand verbunden. Das musste erst auch abgeschraubt werden. 2) Und wenn man kein neues Lattenrost sondern wie wir das Frolisystem nimmt, muss man sich überlegen, was man mit dem Loch über dem Schrank am Fußende macht. Ich habe dort einfach ein paar Latten fest draufgeschraubt und das Froli System nur im oberen Teil ausgelegt. Gewicht habe ich nicht gemessen. Würde aber sagen, dass das Frolisystem etwas leichter ist.
Der Boden ist 12/15 mm Sperrholz. Daraus bestehen die meisten Schrankteile und auch der Doppelboden unter dem Tisch. Das sollte schon reichen. Die Last verteilt sich und wird über die senkrechten Teile der Bettunterkostruktion nach unten abgeleitet. Ich hatte auch mal mit Froli o.ä. geliebäugelt, habe es aber auf Grund der Löcher in dem Brett gelassen. Gewichtsmäßig +- 0 gegenüber Lattenrost.
Gruß Rotscher
#11 RE: Lattenrost Holz
Hallo zusammen,
diesbezüglich gibt es bereits einen ausführlichen Thread im Forum: Froli bei Einzelbettengrundriss