Traction+
Ist ja mal wieder sehr ruhig hier.... Da kann ich doch mal eine technische Frage loswerden.
Fiat bietet ja die Option "Traction+" an - der Werbung nach so eine Art simulierte Differenzialsperre, die das Herzogtum aus Situationen mit stark unterschiedlichem Gripp an den Vorderrädern rausziehen soll.
Nun weiß ich nicht so recht, ob und wie gut das wirklich funktioniert - bin aber schon in Situationen gewesen, wo ich das Motorrad nur durch Nachhilfe - also Schieben - von einer nassen oder gar matschigen Camping-Wiese bekommen habe - nur Schieben ist bei so einem Mobil keine echte Option.
Ist schon mal wer auf fremde Hilfe angewiesen gewesen? Und wenn ja: hätte da so eine Quasi-Differenzialsperre was genutzt?
Nun wird diese Option aber nur bei OrangeCamp angeboten - bei Carado und Sunlight gibt es da wohl keine Möglichkeit das auszuwählen.
Haben wir hier jemanden mit OrangeCamp und Traction+ und Erfahrung damit?
Oder hat schon mal jemand rausgefunden, ob man das bei Fiat nachrüsten lassen kann? (ich befürchte es geht nicht so einfach).
Andy
#2 RE: Traction+
Hallo Andy,
ich habe die Traction+ in meinem Celver. Hilft wirklich auf einer nassen Wiese. Aber kein Ersatz für eine Differentialsperre.
Ein Sunlight Händler bietet auf seinem Portal die Traction+ für 99.- an. Auf der Sunlight HP aber nicht vorhanden. Habe meinen Händler mal angeschrieben.
Sobald dieser eine Info hat, gebe ich sie hier weiter. Würde sie auch gerne nachordern. Apropo nachordern: Jetzt gibt es auch die Lenkradfernbedienung im
Sunlight Konfigurator. Ist auch neu im Modjahr 20/21
Gruß
Manfred
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Moin,
ich habe Traction+ bei Carado Modell 2020 ganz normal mitbestellt. War hat günstig und wer weiß ob man es mal braucht... seit dem schalte ich es immer an wenn ich bedenkliche Oberflächen befahren will. Ob es viel nutzt kann ich noch nicht sagen, Zusätzlich bekommt man einen Bergabfahrt-Schnickschnack dazu. Dieser soll beim Abfahren die Räder einzeln optimal abbremsen auf eingestelltes Tempo xy.
#4 RE: Traction+
Es ist wirklich schwer zu bewerten ob es nützlich ist oder nicht, dafür muss man erst einmal in eine Situation kommen in der man es sinnvoll einsetzen kann. Aber „vermissen“ kann natürlich nur etwas das man auch kennt. Ich vermisse z.B. keine Hubstützen, hatte aber auch noch nie welche... wenn ich sie mal gehabt hätte, würde ich sie evtl. vermissen :)
Ich habe Hubstützen, würde sie schwer vermissen wenn sie nicht mehr da währen
Die helfen auch wenn man echt festsitzt,vorne anheben,was passendes unterlegen und man hat eine Anfahrhilfe
Und was die Bestellerei angeht,wenn der Händler ein Extra bestellt was nicht im Konfigurator ist,meist klappt das.
Ich habe in meinen Vorgänger,einen Sunlight T67 den 3 Lt 177 PS Motor bestellt,und auch bekommen.
Nur ein Maxi Fahrgestell hab ich nicht bekommen,trotzdem der Händler ein paar Mal nachgefragt hatte.
Ist irgendwie schon komisch. Ich habe erst durch Andy´s Beitrag von Traction+ erfahren. Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es das bereits seit 2012 gibt.
Also funktionieren soll es in etwa so:
Droht ein Rad durchzudrehen, erkennt das System Drehzahlunterschiede zwischen dem rechten und dem linken Rad. Das schneller drehende Rad wird durch einen automatischen Bremseneingriff abgebremst so dass mehr Kraft an das sich langsamer drehende Rad (welches das mit mehr Grip ist) geleitet wird.
In der "Promobil" gab es mal einen Test dazu, welcher allerdings nicht sehr positiv für das System ausgefallen ist. Wie objektiv ein solcher Test ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Promobil Test Traction+
#11 RE: Traction+
Falls es etwas hilft, die Firma HAS in Winterberg, sollte ein Sperrdifferenzial in das Getriebe nachrüsten können. Bei HAS verstehen sie ehr was.
In Opelkreisen der Getriebegott.
Was die machen ist dauerhaft standfest, auch bei grösseren Leistungssteigerungen.
Unser Mutterschiff wird dies auch bekommen, wenn das Getriebe später mal überholt werden muss.
Ein Sperrdifferenzial kostet geschätzt ca. 800-1000 €
Die Arbeit schätze ich mit 500 - 1000 € ein.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!