X

Traction+

05.04.2017 11:05
avatar  Andy
#1 Traction+
avatar
Admin

Ist ja mal wieder sehr ruhig hier.... Da kann ich doch mal eine technische Frage loswerden.

Fiat bietet ja die Option "Traction+" an - der Werbung nach so eine Art simulierte Differenzialsperre, die das Herzogtum aus Situationen mit stark unterschiedlichem Gripp an den Vorderrädern rausziehen soll.
Nun weiß ich nicht so recht, ob und wie gut das wirklich funktioniert - bin aber schon in Situationen gewesen, wo ich das Motorrad nur durch Nachhilfe - also Schieben - von einer nassen oder gar matschigen Camping-Wiese bekommen habe - nur Schieben ist bei so einem Mobil keine echte Option.
Ist schon mal wer auf fremde Hilfe angewiesen gewesen? Und wenn ja: hätte da so eine Quasi-Differenzialsperre was genutzt?

Nun wird diese Option aber nur bei OrangeCamp angeboten - bei Carado und Sunlight gibt es da wohl keine Möglichkeit das auszuwählen.
Haben wir hier jemanden mit OrangeCamp und Traction+ und Erfahrung damit?
Oder hat schon mal jemand rausgefunden, ob man das bei Fiat nachrüsten lassen kann? (ich befürchte es geht nicht so einfach).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 09:55
#2 RE: Traction+
avatar

Hallo Andy,

ich habe die Traction+ in meinem Celver. Hilft wirklich auf einer nassen Wiese. Aber kein Ersatz für eine Differentialsperre.

Ein Sunlight Händler bietet auf seinem Portal die Traction+ für 99.- an. Auf der Sunlight HP aber nicht vorhanden. Habe meinen Händler mal angeschrieben.
Sobald dieser eine Info hat, gebe ich sie hier weiter. Würde sie auch gerne nachordern. Apropo nachordern: Jetzt gibt es auch die Lenkradfernbedienung im
Sunlight Konfigurator. Ist auch neu im Modjahr 20/21

Gruß
Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 11:20
avatar  Catalpa
#3 RE: Traction+
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

ich habe Traction+ bei Carado Modell 2020 ganz normal mitbestellt. War hat günstig und wer weiß ob man es mal braucht... seit dem schalte ich es immer an wenn ich bedenkliche Oberflächen befahren will. Ob es viel nutzt kann ich noch nicht sagen, Zusätzlich bekommt man einen Bergabfahrt-Schnickschnack dazu. Dieser soll beim Abfahren die Räder einzeln optimal abbremsen auf eingestelltes Tempo xy.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 19:09
#4 RE: Traction+
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Also wir hatten das in unserem Mobil zuvor auch und ich benutze es recht oft und war sehr zufrieden.
Gerede dieser Bergabfahrassistent war gut um die Bremsen zu schonen.
Im Berchtesgadener Land kam diese Funktion öfters zum Einsatz.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 20:37
avatar  Andy
#5 RE: Traction+
avatar
Admin

Das nützt mir leider alles nichts - Tranction+ lässt sich nicht nachrüsten (wie ich inzwischen weiß) und im Jahrgang von Oskar wurde das halt nicht angeboten - Pech.
Bisher bin ich aber noch überall wieder raus gekommen - auch mit Anhänger.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 08:42
avatar  Ralf_B ( gelöscht )
#6 RE: Traction+
avatar
Ralf_B ( gelöscht )

Ich vermisse die Traction+ auch nicht und habe die neue Wandlerautomatik.
Oder sie dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 13:04
avatar  Catalpa
#7 RE: Traction+
avatar
Moderator Plauderecke

Es ist wirklich schwer zu bewerten ob es nützlich ist oder nicht, dafür muss man erst einmal in eine Situation kommen in der man es sinnvoll einsetzen kann. Aber „vermissen“ kann natürlich nur etwas das man auch kennt. Ich vermisse z.B. keine Hubstützen, hatte aber auch noch nie welche... wenn ich sie mal gehabt hätte, würde ich sie evtl. vermissen :)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 20:45 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2020 20:51)
avatar  T67
#8 RE: Traction+
avatar
T67
Fahrexperte

Ich habe Hubstützen, würde sie schwer vermissen wenn sie nicht mehr da währen

Die helfen auch wenn man echt festsitzt,vorne anheben,was passendes unterlegen und man hat eine Anfahrhilfe

Und was die Bestellerei angeht,wenn der Händler ein Extra bestellt was nicht im Konfigurator ist,meist klappt das.
Ich habe in meinen Vorgänger,einen Sunlight T67 den 3 Lt 177 PS Motor bestellt,und auch bekommen.

Nur ein Maxi Fahrgestell hab ich nicht bekommen,trotzdem der Händler ein paar Mal nachgefragt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 21:37
#9 RE: Traction+
avatar
Admin

Ist irgendwie schon komisch. Ich habe erst durch Andy´s Beitrag von Traction+ erfahren. Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es das bereits seit 2012 gibt.

Also funktionieren soll es in etwa so:

Droht ein Rad durchzudrehen, erkennt das System Drehzahlunterschiede zwischen dem rechten und dem linken Rad. Das schneller drehende Rad wird durch einen automatischen Bremseneingriff abgebremst so dass mehr Kraft an das sich langsamer drehende Rad (welches das mit mehr Grip ist) geleitet wird.

In der "Promobil" gab es mal einen Test dazu, welcher allerdings nicht sehr positiv für das System ausgefallen ist. Wie objektiv ein solcher Test ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Promobil Test Traction+

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 22:37
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Traction+
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich hatte in meinen I447 auch Traktion + , habe die 2x auf nasser Wiese gebraucht und hat funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 21:15
#11 RE: Traction+
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Udo,

Ja, so ging es mir auch. Da hat das schon für ein gutes Gefühl gesorgt.
So auch der Bergabfahrassistent.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 09:08
avatar  Oldcars
#12 RE: Traction+
avatar
Fahrexperte

Falls es etwas hilft, die Firma HAS in Winterberg, sollte ein Sperrdifferenzial in das Getriebe nachrüsten können. Bei HAS verstehen sie ehr was.
In Opelkreisen der Getriebegott.
Was die machen ist dauerhaft standfest, auch bei grösseren Leistungssteigerungen.

Unser Mutterschiff wird dies auch bekommen, wenn das Getriebe später mal überholt werden muss.
Ein Sperrdifferenzial kostet geschätzt ca. 800-1000 €
Die Arbeit schätze ich mit 500 - 1000 € ein.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!