Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
Hallo zusamen,
für alle die den Ölwechsel selber vornehmen.
Immer wieder wird behauptet, dass man beim 130er Multijet (unser ist Bj. 2015) die Ölwechselintervallanzeige im Menü nicht ohne ein Diagnosegerät zurückgestellt bekommt.
Es geht, wie sich gerade gezeigt hat, doch!
So geht es:
1. Gaspedal ganz durchtreten und während des ganzen Vorgangs durchgetreten lassen.
2. Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten!
3. Gaspedal jetzt 15 Mal ganz durchtreten und dann durchgetreten lassen.
4. Jetzt 10 Mal das Bremspedal ganz durchtreten - dabei immer den Fuß auf dem Gaspedal lassen.
5. Bremse (und Gaspedal) durchgetreten lassen
6. Zündung ausschalten
7. Gaspedal loslassen, danach Bremspedal loslassen
8. Motor starten
Jetzt sollte der Zähler für den Ölwechsel wieder zurückgesetzt sein, (Anzeige zeigt 45000 km an und zählt rückwärts) sobald Ihr erneut die Zündung einschaltet.
Bei mir hat es so geklappt.
Hoffe bei Euch auch.
Es grüßt Epsreik
#2 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
#3 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
Hier ist ein Video auf YT in Echtzeit :
Es ist zwar in englisch, wird aber sehr verständlich erklärt.
#6 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
#7 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
#8 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
#9 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
(upps... falsche Taste gedrückt ...Beitrag schon abgeschickt)
... hat es mein freundlicher Sunlight-Händler zurückgesetzt. Jetzt habe ich wieder das Theater (bei 28000km) nachdem die Batterie mal wieder alle war. Ist schon ein bischen nervig.
Ich suche nach einer dauerhaften Lösung, da ich Ölwechsel und andere (kleinere) Servicearbeiten nach Ablauf der Garantie selber machen werde.
Um gleich die kommenden Fragen wegen der leergelutschten Batterie zu beantworten.
Ja, die Batterie ist grottenschwach - hatte sich schon mal im Winter selbst entladen - hat jetzt keine 4 Stunden mit Begrenzungslicht gehalten.
Ich muss sie mal richtig durchmessen* und wenn ich tausche, dann gegen ein stärkeres Exemplar.
*vielleicht ist sie ja schon todgeweiht wg. Tiefentladung
#10 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
Update: Nachdem ich -erfolglos- mit einem OBD-Scanner versucht habe die nervige Ölwechselmeldung zu killen, alle Pedaltreteanleitungen bei meinem Baujahr/Steuergerät nicht funktionieren, habe ich heute Öl- und Filterwechsel beim Citronenhändler meines Vertrauens machen lassen. 326 Euro incl. Alles sind angesichts des schweineteuren Öls vertretbar. Jetzt ist es an mir, die 50000 km bis zum nächsten Termin zu fahren 😁
Nachtrag: Mein Rücken verbietet mir gerade sowieso mich zum Schrauben unter den Wagen zu legen. Und heute morgen hatten wir -9 Grad. Da kommt dann doch der Warmduscher durch 🤪
DtMaahs
(
gelöscht
)
#11 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
#12 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
Nachtrag zum nervigen Ölwechselsymbol:
Das erneute Auftauchen der Meldung hing nur zufällig mit der leeren Starterbatterie zusammen. Tatsächlich war zu dem Zeitpunkt der 2-Jahres-Zeitpunkt zum Ölwechsel gekommen. Ich konnte das erst jetzt nachvollziehen, da mir mein Sunlight-Händler ja die Warnmeldung schon Mal gelöscht hatte.
So wird es wohl auch nichts bringen, die Batterie abzuklemmen. Eine hinterlegte Meldung oder Grenze dürfte unabhängig vom Anschluss an eine Bordspannung bestehen bleiben.
Als Übeltäter für meine leere Batterie habe ich inzwischen mein Autoradio ausgemacht. Das Drecksding schaltet sich nicht zuverlässig ab. Je nach Lust und Laune geht's Mal auf Stand-by oder auch nicht. Habe mich schon echt geärgert. Irgendwann baue ich es aus und schmeisse es gegen die Wand ...
Wir verraucht. Ich wünsche Allen schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr.
Andreas
#13 RE: Rückstellung Ölwechselintervallanzeige ohne Diagnosegerät
Hab das mal bei youtube gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=CPY2GkwkZSk
Zitat
Als Übeltäter für meine leere Batterie habe ich inzwischen mein Autoradio ausgemacht. Das Drecksding schaltet sich nicht zuverlässig ab
Extra Schalter dazwischen und das Radio kann machen was es will....
Wir haben einen Schalter, der wahlweise Strom von der Zündung, Dauerstrom oder gar keinen Strom schaltet - damit ist das Radio zuverlässig vom Strom genommen und kann nicht heimlich am Strom nuckeln. (Betrieben wird es unterwegs praktisch nur über die Dauerstromeinstellung .... dann geht es an der Tankstelle auch nicht aus).
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