Sunlight Brummen/Vibration bei 80-90 km/h
Hallo Zusammen,
ich habe schon einige Wohnmobile älteren Datums gefahren und hatte eigentlich nie Schwierigkeiten mit Geräuschen (abgesehen vom Geschirrklappern und den leeren Bierflaschen;)).
Bei unserem Sunlight A68 (Bj 2017, 37.000km) habe ich nun das Gefühl, das insbesondere bei ca. 80-90 km/h das ganze Fahrzeug bzw. er gesamte Aufbau brummt/vibriert, was man auch am Glas der Außenspiegel sehen kann und am Lenkrad spürt, auf den Sitzen etc. Auch fangen einige Türen an zu brummen. Wenn ich in dem Moment des Brummens die Kupplung trete, ändert sich nichts (deshalb schließe ich Antriebswellen aus). Auch bei Lenkbewegungen ändert sich nichts (also schließe ich auch die Radlager aus). Reifen sehen ok aus.
Kennt jemand das Problem? Vielen Dank und viele Grüße.
Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Mein Rat : Lass mal die Räder kontrollieren bzw. auswuchten.
#3 RE: Sunlight Brummen/Vibration bei 80-90 km/h
Hallo Andreas,
zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum (irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da noch nichts gelesen habe), viel Spaß bei uns, wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir.
Zu deinem Problem - wie Jens auch hatte ich ebenfalls sofort die Räder in Verdacht, die solltest du m. E. als erstes mal auswuchten lassen. Wenn das allerdings schon frisch gemacht sein sollte oder aber keine Besserung bringt, dann wird vermutlich kaum eine Ferndiagnose möglich sein, denn da gäbe es dann wohl einige mögliche Fehlerquellen.
#6 RE: Sunlight Brummen/Vibration bei 80-90 km/h
evtl. wenn es nur auf bestimmten "Strecken" bei der Geschwindigkeit vorkommt kann es auch am "Straßenbelag" liegen...
Mich macht das immer auf der A92 dank "Plattenbau" wahnsinnig und ich denke immer da ist was am Reifen...kauf auf der A99 ist alles wieder ok ;-)
#9 RE: Sunlight Brummen/Vibration bei 80-90 km/h
Hallo Zusammen,
Danke für die vielen Antworten. Das Auswuchten hat leider keinerlei Verbesserung gebracht. Zwischenzeitlich denke ich, dass der Ducato einfach sehr hart gefedert ist und sich dadurch das Brummen einstellt. Mein letztes WoMo war auf Renault Master und den "Franzosen" sagt man ja nach, dass die relativ weich gefedert sind.
Nächster Test wird die Reduzierung des Luftdruckes sein und dann bleibt wohl nur noch die Federung selbst. Hier bin ich nun überfragt - erst hinten auf Luft oder vorne andere Federbeine?
VG
#12 RE: Sunlight Brummen/Vibration bei 80-90 km/h
Hallo Andreas,
da stellt sich natürlich sofort die Frage, welche Drücke fährst du aktuell? Ich hoffe doch nicht, dass du noch mit den 5 - 5,5 bar durch die Gegend "hoppelst", oder?
Wir haben zu diesem Thema auch einen Artikel in der Wissens-DB, auf jeden Fall muss du dich nach den Tabellen des REIFEN-Herstellers richten - in Verbindung mit den Daten deines WoMo`s, um die korrekten Drücke zu ermitteln und dann einzustellen.
Ob dann, wenn auch die Luftdruck-Anpassung keine positiven Ergebnisse bringt, eine ZLF Verbesserung bringt (weil es sich ja bei euch um einen offenbar sehr spezifischen Fehler handelt), kann im vorhinein natürlich keiner sagen.
Sinnvoll ist aus meiner Sicht jedenfalls, zunächst die ZLF einzubauen, allerdings finde ich, dass auch der Austausch der vorderen Federbeine sich sehr positiv auf das Fahrverhalten und den Fahrkomfort auswirkt (das war jedenfalls bei uns so - Auslöser für den Austausch war bei uns aber die Neigung des Fahrzeugs nach vorn - jetzt steht es gerade).
Bzgl. einer ZLF oder einer anderen Variante solltest du dir aber zunächst darüber klar werden, was ihr damit erreichen wollt - "nur" die Hoffnung auf Verschwinden der Vibration? Oder eher verbessertes Fahrverhalten allgemein? Oder sogar in Richtung Auflastung (Gesamt oder nur die Hinterachse), denn: je nach Ziel gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten.
Hallo
ich habe das gleiche Fahrzeug.
Das mit den Brummen/Vibrationen kenn ich eigentlich nicht, was ich immer nach der Winterpause habe sind die Standplatten der Reifen, gibt sich aber nach ca. 300-500 km.
Zur ZLF wenn dann gleich beides vorn andere Federn und hinten ZLF.
Ich hab nur die ZLF hinten und der A68 kommt daher wie ein Unterlegkeil ( muss vorne 8 cm unterlegen bis er im Wasser steht auf der geraden ), da macht sich halt der etwas kürzere Radstand bemerkbar.
Gruß
#14 RE: Sunlight Brummen/Vibration bei 80-90 km/h
Hallo Martin,
zur Vermeidung von Standplatten gibt es mehrere Möglichkeiten: Luftdruck rundherum um gut 0,5 bar erhöhen, das WoMo alle paar Wochen mal um einen halben Meter nach vorn (und danach ggf. wieder zurück) bewegen oder es auch mittels Stützböcke "aus den Federn heben".
Ja, unser T337 stand auch wie ein "Unterlegkeil"; dann kam die ZLF rein - und in dem Zuge wurden die Blattfedern gegen sog. gedrückte Blattfedern getauscht, damit die ZLF den vollen Hub nutzen kann. Grade stand er dann immer noch nicht, das kam dann erst durch den Einbau der verstärkten Federbeine vorn - nun steht das WoMo grade!
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!