Reiniger für Regenstreifen
#4 RE: Reiniger für Regenstreifen
Na, auch WD 40 ist ja ein "spezieller" Regenstreifen-Entferner , den man ja nicht unbedingt zum "Waschen" verwendet.
Spaß beiseite, natürlich hat wahrscheinlich jeder da so sein "Mittelchen", das bei ihm am besten hilft - was manche dahingehend beworbene, aber mitunter teure Mittelchen aus dem Handel leider eben nicht machen.
Meine Frau nutzt seit vielen, vielen Jahren im Haushalt den "Universal-Putzstein", das ist so eine mürbe Masse ist einer grünen Dose; man nimmt davon mit einem passenden Tuch oder Schwamm etc. etwas davon auf und "bearbeitet" dann die Regenstreifen - bei uns mit bestem Erfolg! Trotzdem sollte es jeder bei sich ggf. erstmal an einer wenig sichtbaren Ecke ausprobieren.
Ein Freund/in hatte mir noch von einem anderen (käuflichen) Produkt berichtet, das sie schon lange verwenden, mir fällt aber grad der Name nicht ein, muss nochmal nachfragen - die waren jedenfalls auch begeistert davon. ==> Kunststoff-Reiniger von GLUTOLIN
Wenn die Streifen nach der Behandlung verschwunden sind, hat das meiner Meinung nach doch weniger mit einer Glaubensfrage zu tun,
sondern mit dem verwendeten Produkt.
Davon gibt es zahlreiche und jeder hat halt seinen persönlichen Favoriten.
Vor ein paar Jahren schwörte die gesamte Campergemeinschaft auf "HAKA Neutralseife".
Dann kamen die Universal-Putzsteine auf, die wirklich gut reinigen, aber halt, wie sich in mehreren Testberichten gezeigt hat,
über ganz feine Scheuermittel verfügen. Das mochte ich nicht an meinem Lack.
Ja, WD 40 hinterlässt einen geringen öligen Belag auf dem Lack. Aber meistens wäscht man doch eh das WoMo anschließend.
Bin aber auf weitere "Geheimmittelchen" gespannt.
Gruß Epsreik
Hallo,
wir reinigen auch mit Caravanreiniger und einem Autoschwamm( nicht Microfaser)
Dieses alles nach letzter Fahrt 😞 vor Einwinterung ..
Wir fahren im Winter nicht deshalb erhält das gereinigte Womo ein Pyjama ( Schutzhülle)
Im Frühling alles perfekt sauber 👍👍👍⭐️⭐️und startklar ..
Grüsse an alle
Barbara
Da schwöre ich auf das bekannte italienische Produkt.
Sgrassatore universale Superpotente
Das gibt es in verschiedenen Packungsgrößen.
#10 RE: Reiniger für Regenstreifen
Bei Youtube haben wir ein gutes Video gesehen
https://m.youtube.com/watch?v=oy6MFOjgw0Q
reines Melkfett mit einem Lappen einreiben - das Ergebnis sieht gut aus - anscheinend ohne Lackabrieb, Kratzer usw. - werden wir, wenn es die Temperaturen wieder zulassen auch testen.
Viele Grüße
#11 RE: Reiniger für Regenstreifen
Hi Jörg...find´ ich supergut was die Dame im Video dargeboten hat !!!
Ich stehe auf gute Tipps mit einfachen aber probaten Mitteln. Ich finde auf meinem WoMo noch keine solchen Streifen, aber die werden sicher früher oder später noch erscheinen....und dann kommt bei mir "Melkfett" ganz groß raus...!!! Nichts gegen WD-40 ...war damals in meinen USA - Zeiten immer unser "Allheilmittel" gegen alles was klemmt, quietscht oder unsauber war.
GLG Jörg (Metal Misfit)
Als wir unser Wohnmobil kauften, fragte ich den Verkäufer welches mittel
bei ihnen verwendet wird, weil auch die älteren Mobile noch alle so richtig
glänzen. Er verkaufte mir eine Flasche von dem Zeug und ich glaube, es reinigt gut.
GERMES Wohnwagenreiniger 266
#13 RE: Reiniger für Regenstreifen
Moin,
der italienische Superreiniger
https://www.amazon.de/Chante-Clair-Sgras...21673907&sr=8-6
ist für eine Grundreinigung ( nicht nur ) beim Womo für mich erste Wahl. Als 5l Gebinde ist es ein Konzentrat und in der Sprühflasche 1:1 verdünnt.
Wird auch häufig von Profis benutzt. Im Aliper gibt es das in Italien häufig für kleines Geld. Kann man sich also beim nächsten Italienurlaub gut eindecken.
Melkfett wird sich sicher relativ schnell vom Regen abwaschen. Ich nehme nach der Grundreinigung ein Synthetik Wachs, was Monate hält und gut versiegelt.
Regenstreifen lassen sich dann mit einem Tuch einfach leicht entfernen und der Glanz überzeugt auch.
Meine erste Wahl:
https://www.amazon.de/ADBL-Synthetic-Spr...ps%2C219&sr=8-3