Trinkwasserzusatz
#2 RE: Trinkwasserzusatz
Hallöchen, das ist ein Thema was jeder für sich aus machen muss. Hier gibt es keine richtigen Erfahrungswerte. In D ist Trinkwasser nun mal das best gehüteste Nahrungsmittel was es gibt. In D gehört Wasser nicht in durchsichtige Kanister mit Wester/Gabelsymbol aber ich darf Tee, Bier und Kaffee rein tun. Weil die Trinkwasserregeln höher und strenger sind als Lebensmittelregeln.
Aus meiner Sicht. Wenn Du deine Wasseranlage pflegst, regelmässig mal spülst (Wasser rein, raus, neues rein und dann wieder raus) einmal im Jahr desinfektzierst, dann müsste es eigentlich reichen, wenn du kein Wasser drin stehen lässt. Sprich also nach Touren immer ablässt und dann wieder frisch auffüllst. Macht Du das nicht, so wie ich auch, dann würde ich so ein Silbernetz passend dem Tank rein tun und wenn es nur für das ruhige Gewissen ist. Zu 80 % kochst du das wasser ja sowieso ab.
Gruß Hans
Hi Guido,
ich verstehe nicht so ganz was Du meinst. Der Tank hat einen Auslauf, da läuft das Wasser beim Ablassen raus - da hat die Pumpe nichts damit zu tun. Bei uns ist der Tank inzwischen auch restlos trocken ("gefriergetrocknet" - sozusagen), die Wasserhähne sind offen - der Strom natürlich abgestellt. Das Netzt liegt übrigens noch im Tank und wartet dass es wieder Arbeit bekommt....
Andy
Hi Andy,
ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Ich habe im Garten die eine oder andere Wasserpumpe und die dürfen nicht "trocken" laufen, dann sind sie hin. Möglicherweise ist das auch etwas ganz anderes und die Pumpe, die das Wasser im Womo zu den Entnahmestellen pumpt, ist garnicht im Wassertank.
Aber ich denke, ich habe verstanden, dass auch der Frischwassertank im Winter ganz zu entleeren ist.
Hi Guido,
Du liegst schon richtig, die eingebaute Pumpe ist eine Tauchpumpe und darf nicht trocken laufen. Also wenn kein Wasser im Tank ist, sollte man tunlichst aufpassen, dass man die Wasserhähne alle geschlossen hat, bevor man den Strom anstellt. Das Entleeren des Tanks erfolgt aber ohne das mann die Pumpe zu Hilfe nehmen muss, das Wasser läuft einfach nach unten raus. Es bleibt u.U. eine kleine Pfütze übrig, wir haben die weitestgehend vermieden, indem wir nach der Entleerung den Abfluss offen gelassen haben und beim Fahren ist dann der Rest auch noch rausgetröpfelt - inzwischen ist durch Verdunstung auch der letzte Rest raus.
Bevor wir jetzt (irgendwann) die Pumpe wieder in Betrieb nehmen werden, wird natürlich erst wieder Wasser aufgefüllt - im Prinzip wie bei der Erstinbetriebnahme. Und nichts läuft trocken.
Man kann das Wasser natürlich auch über den Winter drin lassen, dann sollte man das aber zum einen möglichst randvoll machen und zum anderen muss man dafür sorgen, dass das den ganzen Winter über frostfrei passiert - nur wird kaum jemand sein Mobil durchgängig heizen wollen (ohne selber drin zu wohnen) oder eine sicher frostfreie Unterkunft haben.
Andy
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!