RE:LiFePo4 Batterien
Hallo zusammen,
Ich kenne mich zwar in elektrik aus, aber nicht was Motor usw. angeht.
meine Frag ist
1. ich beabsichtige meine AGM gegen Lifepo4 zu tauschen meion Fahrzeug ist Gebaut 2018 brauche ich da einen LadeBooster?
2. bei mir ist schon alles verbaut Batteriecomputer usw.
3. Kann ich die Lifepo4 einfach 1:1 tauschen ohne Ladebooster nicht das mir die Lichtmaschine abraucht.
4. bei mir ist solar schon vetbaut mit votronic Regler den kann ich ja auf Lifepo4 umstellen.
wäre gut wenn mir jemand paar antworten geben könnte
Elektrisch wurde das ja schon beantwortet: kann man einfach so tauschen.
Solarregler (richtig erkannt) sollte dann auf die entsprechende Ladekurve eingestellt werden. EBL vorzugsweise auf Blei - das passt zwar nicht ganz, aber besser als die AGM-Einstellung (den Rest macht die LeFePo selber, bzw. die da eingebaute Elektronik, also das BMS).
Mechanisch ist natürlich ein wenig was zu beachten - abhängig davon was für eine LiFePo Du kaufst. Es gibt inzwischen LiFePo, die den gleichen Formfaktor und die gleichen Anschlüsse haben wie eine AGM - aber darauf achten, dass die Höhe auch wirklich stimmt, manche sehen so aus, sind aber den Ticken zu hoch um aufrecht stehend zu passen.
Andere LiFePo haben abweichende Formate und müssen mehr oder weniger angepasst eingebaut werden.
Ich habe eine LiFePo eingebaut, die so groß ist wie zwei AGM (mit 200 Ah) - da war zu beachten, dass zwei AGM in der Höhe versetzt eingebaut werden, es galt also eine "Stufe" auszugleichen. Außerdem hat meine LiFePo einfache Schraubanschlüsse - was allerdings problemlos passt, da alle Anschlüsse mit passenden Kabelschuhen versehen sind. Die Anschlüsse liegen jetzt bei mir vorn (sehr angenehm - kommt man leicht ran, ohne den Sitz zu demontieren)
Die Maße passen perfekt schon ausgemessen, die beiden Akkus liegen im Keller zum laden.
anschliessend werd ich eine Lampe anschliessen um zu sehen ob sie wirklich die angegebene Leistung haben.
Das BMS funkt schonmal soweit gut zeigt mir auch alles an aber erst wird im Keller ausgiebig getestet.
Danke schonmal für die Info, war nur nicht sicher ob meine Lima nicht überfordert ist.
Grüße
Jürgen
Hallöchen Allerseits,
ich habe das Life Po Luxus Problem XXL. ich krich dat Dingen mit den an Bord befindlichen Verbrauchern nicht mal annähernd leerer ich brauche einen verbraucher,der richtich Saft aus der Bakterie zieht,damit sie mir bei den Temperaturen nicht kaputt geht...Der Ladebooster macht ne Bomben Arbeit,leider
Gibts da was ,damit ich das Teil auf 60% Ladung runter krich..., ohne Tage davor zu verbringen?????
MfG Nobby...
#186 RE: RE:LiFePo4 Batterien
hallo Nobby,
nichts einfacheres als das, ich hab im Bastelkeller zum Testen von Akku's (Modellbau) eine / zwei alte Bi-Lux "Birnen". Da brauch jede ca. 5 A bei 12 V Die kannst Du über eine 12V Steckdose im Aufbau betreiben. Aber werfe keinen Hut / Mütze drüber, weil sie Dir zu hell ist, dann könnte es sehr warm werden und die Heizung kannst Du nur mit dem Feuerlöscher abstellen .
Zitat von Tman im Beitrag #185
Hallöchen Allerseits,
ich habe das Life Po Luxus Problem XXL. ich krich dat Dingen mit den an Bord befindlichen Verbrauchern nicht mal annähernd leerer ich brauche einen verbraucher,der richtich Saft aus der Bakterie zieht,damit sie mir bei den Temperaturen nicht kaputt geht...Der Ladebooster macht ne Bomben Arbeit,leider
Gibts da was ,damit ich das Teil auf 60% Ladung runter krich..., ohne Tage davor zu verbringen?????
MfG Nobby...
WR und ein Heizlüfter.
Macht gleichzeitig die Bude warm
Hi Nobby,
die geht nicht kaputt - dafür sorgt das BMS (wenn es ein passendes ist - wovon man wohl ausgehen kann), abgesehen davon: wenn der Ladebooster ordentlich lädt, wirst Du wohl auch die Heizung an haben - oder fährst Du im Pelzmantel?
Ansonsten wurden ja schon Anregungen gegeben. Wir lassen halt öfters mal den Kühlschrank über den WR laufen (zumindest wenn wir unterwegs sind) - genau aus diesem Grund habe ich den Kühlschrank ganz bewußt auch nicht aus dem Stromkreis hinter dem WR raus genommen....
Auf der letzten Fahrt haben wir dann auch elektrisch geheizt - ging recht gut.
So ich habe es gemacht
Habe mir gestern im Land des Lächelns LIFEPO4 bestellt.
2x 120AH mit BT BMS
passend gebaut das sie unter den Sitz passen und ich meine AGM's rausschmeissen kann.
Habe mit einigen Herstellern vehandelt, das beste Angebot habe ich dann angenommen. Die Akkus werden nach meinen Angaben 120AH Maße: 352x175x190mm in den nächsten 7 Tagen gebaut und dann auf dem Seeweg verschickt.
Preislich kann kein Deutscher Händler mithalten auch die Angebote bei Aliex...... nicht.
Preis Lieferung Frei Haus 615 USD
Es waren schwierige Verhandlungen die sich über 2 Tage hingezogen haben.
Ich habe Verlang das ich 2 akkus wie beschrieben will, für einen Leistungsund qualitätscheck, deshalb werden die erst gebaut. die ausrede hab ich benutzt damit ich nicht irgendwelche Billigkomponenten verbaut bekomme
Ob das auf Dauer funtzen weürde kann ich nicht sagen. aber der laden scheint mir seriös Bezahlung hab ich per Paypal ausgehandelt.InkedUnbenanntddddd_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(
gelöscht
)
#193 RE: RE:LiFePo4 Batterien
#194 RE: RE:LiFePo4 Batterien
Hab meine Batterie aus Prismatischen Zellen selber zusammengebaut.
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Gruß
Thomas
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