Regeln, Netiquette und Hinweise zur Nutzung des Forums
#1 Regeln, Netiquette und Hinweise zur Nutzung des Forums
Willkommen im Forum der CAPRON-Freunde!
Du kannst hier Fragen stellen, mitdiskutieren und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas
nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder "blöd von der Seite angequatscht".
Dennoch mögen hin und wieder Einlassungen/Anmerkungen durch die Moderatoren und Administratoren nötig sein, um
auf ein der Netiquette entsprechendes Level im Umgang miteinander zurück zu führen.
Um zu vermeiden, dass du jemals einen solchen Hinweis - sei es in deinem Posteingang oder als Antwort auf einen deiner
Beiträge - findest, beachte bitte nachfolgende Hinweise und Vorgaben. Wenn sich jeder daran hält, haben alle mehr
von diesem Forum!
Vor allem aber gilt:
"Behandle andere, wie auch du behandelt werden willst".
Wir alle wollen uns respektieren und akzeptieren, sowohl die Meinung wie auch die Person, die hinter dem Beitrag steht.
01. Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten
Hast du ein Problem oder eine Frage, egal welcher Art, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht.
Dazu solltest du die >Suchfunktion< benutzen, denn viele Probleme oder Fragen wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.
Lies bitte auch die als wichtig oder als Ankündigung hervorgehobenen Beiträge; sie enthalten Informationen, die dir in
vielen Fällen weiterhelfen.
02. So stellst du deine Frage richtig
Solltest du tatsächlich nirgends eine Lösung für dein Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt, das Problem in einem
"Thema" zu schildern. Dabei solltest du aber darauf achten, dass du
# die Frage im richtigen Unter-Forum / Bereich stellst,
# einen passenden / treffenden Titel wählst,
# das Problem so präzise wie möglich beschreibst und
# gegebenenfalls Fehlermeldungen zitierst, Screenshots bereitstellst, Links auf entsprechende Dateien postest.
Lapidare Aussagen wie "es geht nicht" oder "Hilfe" bringen niemandem etwas!
03. Verfassen von Beiträgen
Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) ist zu beachten, dass man niemanden
beleidigt oder anderweitig verletzt!
Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Textpassagen,
die mit dem allgemeinen Wohlverhalten nicht konform gehen, werden von den Moderatoren und Administratoren sehr kritisch
geprüft und ggf. gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, in schwerwiegenden Fällen auch rechtliche Schritte einzuleiten.
04. Verfassen von Beiträgen mit Zitaten oder Bildern anderer Autoren
Es ist nicht erlaubt, fremde Texte, Bilder, Fotos, Grafiken oder Zeichnungen ohne Hinweis auf den wirklichen Autor bzw. Quelle
hier im Forum zu verwenden. Dies gilt auch für solche aus Nachrichten und Kommentaren, Forums-Beiträgen und Homepages,
Betriebsanleitungen, Gesetzen und Normen, wissenschaftlichen Aufsätzen, Lexika oder Enzyklopädien, Briefen, E-Mails (einschl. "PN")
und allen anderen ähnlichen Quellen.
05. Ändern, Verschieben und Löschen von Beiträgen
Manchmal ist es für den Forums-Betrieb nötig für Ordnung zu sorgen. Du hast dich bewusst in einem moderierten Forum angemeldet
und dies bedeutet, dass deine Beiträge sowohl verschoben als auch editiert, zitiert, im forumseigenen WIKI aufgenommen und sogar gelöscht
werden dürfen (hierfür bedarf es keiner Begründung, Auskunft erhältst du aber auf Nachfrage per PN von den Moderatoren/Administratoren).
Öffentliche Kritik an der Arbeit der Moderatoren/Administratoren zeugt von Missachtung der Forums-Regeln! Sachliche Kritik oder Nach-
fragen per PN an einen Moderator oder Administrator sind dagegen erwünscht (im Gegensatz zu unkonstruktiven Beschwerden), wenn
es hilft, ein "gedeihliches Miteinander" im Forum zu verbessern.
06. Benutzer-Accounts
Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Im Klartext bedeutet das: Es ist nicht gestattet, sich in diesem
Forum unter mehreren Benutzernamen anzumelden, insbesondere nicht, um seine eigenen Beiträge zu pushen. Außerdem ist es nicht
erlaubt, die Zugangsdaten zu seinem Account an Dritte weiterzugeben.
07. Jemand tritt dir oder anderen "auf den Schlipps"
Wenn du dich selber beleidigst oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator oder Administrator. Wir kümmern
uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.
08. Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht passt oder man keinerlei
Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.
09. Avatare, Bilder etc.:
09.1 Avatar: Dein Avatar ist begrenzt auf 20 Kilobyte bei einer max. Größe von 100 x 100 Pixeln. Verlinkung von Avataren ist nicht erlaubt.
09.2 Bilder: Bindest du Bilder mittels IMG-Funktion ein, so sollen diese eine maximale Größe von 1024 x 768 Pixeln nicht über-
schreiten und angemessen komprimiert sein. Größere Bilder unbedingt nur als Link und Hinweis auf die Größe im Text integrieren.
10. Signatur:
Achte bitte darauf, dass deine Signatur nicht länger als drei Zeilen in normaler Schriftgröße ist, lange Signaturen erschweren das Lesen der
Beiträge. Beschränke Formatierungen (BBCode) und Links ([url]) bitte auf das Nötigste, insbesondere das Einfärben/Formatieren der
kompletten Signatur sowie übermäßige Werbung ist nicht erwünscht, bitte auch keine Videos, animierte Gif oder ähnliches.
11. Topic-Bumping (Pushing)
Warte bitte mindestens 24 Stunden, ehe du selbst auf Deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle in der Themen-
ansicht und im Activity Feed zu bringen. Falls du aber wenige Minuten später (maximal 30 Minuten) noch etwas ändern möchtest
in deinem Beitrag, solltest Du stattdessen diesen Beitrag bearbeiten.
Der Mindestabstand zwischen zwei Bumps (Pushs) sind ebenfalls 24 Stunden.
12. Private Nachrichten
Die Funktion zum Versenden von privaten Nachrichten (PN) sollte sinnvoll und zurückhaltend genutzt werden.
13. Hinweise und Regeln für Firmen, Händler und Hersteller
13.1 Antworten von Firmen, Händlern und Herstellern in Threads (Diskussionen) sind jederzeit willkommen! Diese Beiträge werden von
uns als ein wichtiger Teil der Diskussion angesehen, um Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und um auf Anregungen
und Kritik zu reagieren. Sie sind letztlich ein Service am Kunden.
13.2 Wir bitten allerdings nachdrücklich darum, keine übertriebene oder versteckte Werbung in die Foren einzustellen! Sollten Forums-
Nutzer nach Produkten fragen, die Sie als Hersteller/Händler im Sortiment haben, können Sie jedoch selbstverständlich eine ent-
sprechende Information ins Forum einstellen.
13.3 Werden Produkte, die Sie als Hersteller/Händler vertreiben, in den Foren diskutiert, sollten Sie natürlich auch direkt antworten. Wir
bieten Ihnen ergänzend die Möglichkeit, per E-Mail eine Stellungnahme an einen Moderator oder Administrator zu senden. Wir
werden diese Stellungnahme im Forum veröffentlichen.
13.4 Sollten Produkte oder Dienstleistungen Ihres Hauses in den Foren falsch oder unzutreffend dargestellt werden oder wird über Produkte
Ihres Hauses aus Ihrer Sicht unsachlich diskutiert, haben Sie die Möglichkeit der Gegendarstellung. Diese kann entweder von Ihnen
selbst oder auf Wunsch von unserem Team im Forum veröffentlicht werden.
13.5 Beachten Sie bei Ihren Beiträgen das Konkurrenzverhältnis, in dem Sie gegebenenfalls zu anderen Firmen stehen. Ihre Äußerungen zu
Produkten fremder Firmen können erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen zur Folge haben (Gesetz gegen unlauteren Wett-
bewerb)!
14. Abmahnungen / Sperrungen
Diskussionen/Aufforderungen dazu (in Bezug auf Mitglieder des Forums) sind ausdrücklich nicht erwünscht! Soweit tatsächlich erforderlich ist
das Aufgabe der Moderatoren/Administratoren!
15. Nobody is perfect
Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, dass die Benutzer/Mitglieder und Moderatoren/Administratoren hier alles nur in ihrer Freizeit
tun und ebenso nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man keinen
24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.
16. Traurig aber wichtig
Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: bei wiederholter Missachtung unseres kleinen Knigges kann dein Account gesperrt werden.
17. Benutzernamen / Nicknamen / Vornamen
Zur Registrierung wird jeder Nutzer gebeten, seine tatsächlichen Daten (Vorname, Name, Ort) zu verwenden, da wir hier im Forum mitein-
ander "mit offenem Visier" umgehen und eine persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre behalten wollen!
Darüber hinaus ist aber immer die Nutzung eines Nicknamens erforderlich - dieser dient (insbesondere z. B. bei gleichen Vornamen/Nach-
namen) zur eindeutigen Identifizierung des Users und darf nur einmal im Forum vorhanden sein (ein Recht auf einen ganz bestimmten
Benutzer-/Nicknamen gibt es natürlich nicht und keinesfalls verwendet werden dürfen geschützte Marken- oder Wortmarken sowie fremde
Personennamen).
Der Nickname kann deshalb auch nur in absoluten Ausnahmefällen später von einem Administrator geändert werden.
18. Mitglieder-Pflege
Wenn ein Mitglied lange nicht mehr aktiv war (d. h. nichts geschrieben und sogar schon lange nicht mehr eingeloggt) oder sich auch nach der Anmeldung hier im Forum nicht einmal eingeloggt hat, wird er gem. folgenden Prämissen (ohne Benachrichtigung) gelöscht:
Jeder, der sich nach einer Registrierung nicht innerhalb von 60 Tagen ins Forum eingeloggt hat
Jeder, der sich mehr als 360 Tage nicht eingeloggt hat und sich wenig im Forum eingebracht hat
(geschriebene, vorhandene Beiträge werden dann mit >gelöschtes Mitglied< gekennzeichnet)
Wer sich aber regelmäßig (mind. aber einmal pro Jahr) einloggt, wird nicht gelöscht, auch wenn er selber keine Beiträge verfasst.
Unsere Administratoren werden dies künftig prüfen und demgemäß Bereinigungen durchführen. Natürlich steht es aber darüber hinaus jedem Interessierten frei, sich wieder als Mitglied anzumelden, sofern sich aus seiner Sicht die Notwendigkeit ergibt, er jetzt ggf. mehr Zeit hat etc. etc.
19. Grußformel
Jedes Mitglied sollte bei seinen Beiträgen auch darauf achten, dass jeder Beitrag (schon aus gebotener Höflichkeit) mit einer Grußformel
endet.
Dabei kann der Ersteller entscheiden, wie er angesprochen werden möchte, mit seinem tatsächlichen Namen oder mit seinem Nicknamen
(also dem Namen, den er in der Grußformel verwendet).
Übrigens kann jedes Mitglied eine "feste" Grußformel in den "Einstellungen" hinterlegen, so dass diese Grußformel automatisch angezeigt/
eingefügt wird.
Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien behalten wir uns vor! Und wenn du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen
Hinweisen hast, zögere nicht und wende dich an einen Administrator oder Moderator. Wir werden sie überdenken und ggf. entsprechend
handeln.
Das Administratoren- und Moderatoren-Team wünscht allen Mitgliedern und Gästen viel Spaß in diesem Forum. Und denkt bitte bei
allen Beiträgen daran, worum es hier geht:
Ein gemeinsames Hobby, das allen Freude bereiten soll.
Fassung vom 08.07.2022
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