Capron-Wartezimmer
#2641 RE: Capron-Wartezimmer
Behauptet meiner auch ich habe auch nichts gefunden allerdings habe ich das dann geschluckt da ich ihn eh nicht als Neuwahlen verkaufen möchte da mir keiner sagen konnte ob das legal machbar ist.
Aber ist schon eine Frechheit.
@ e_brandt
Zwischen dem Händler und SL ist dies vertraglich geregelt. Bis vor 2-3 Jahren war dies auch eigentlich ohne vertragliche Vereinbarung normal, dass der Käufer auch Halter wird. Aufgrund der Verzögerungen und Steigerungen ist dies nicht mehr selbstverständlich, weshalb es jedoch den ein oder anderen Händler zum Schwitzen bringt. Sunlight möchte den Graumarkt unterbinden.
Wenn du nichts im Vertrag stehen hast, kannst du machen, was du willst. Der Händler hat schließlich das Problem.
Bei uns wollte man kurz nach kurz dies noch vertraglich festhalten, was ich natürlich nicht unterschrieben habe.
Letztendlich rief mich dann kurz vor Auslieferung mehrmals der GF des Händlers an und hat nach mehreren Wochen Gesprächen mit SL erreicht, dass ich eine Begründung für den Verkauf schriftlich mitteilen soll und den neuen Käufer nennen soll und dann würde SL dies akzeptieren. Der Händler hat sich extrem uns Zeug gelegt, damit ich dies mache, damit er nicht draufzahlen muss.
Letztendlich hat alles geklappt, dass Auto auch bereits an meinen Käufer übergeben 👍
Also, gut den Vertrag prüfen, sollte da nichts bezüglich einer Erstzulassung des Käufers drin stehen, kann der Händler nichts machen 😂
Ich denke darüber nach das als Druckmittel zu nutzen wenn er mit der Preiserhöhung ankommt 🤷♂️🙊. Ich kann eigentlich auch nicht glauben das mich jemand zwingen kann das Fahrzeug anzumelden. Ich kann mir das ding ja auch kaufen und in den Garten stellen.
Also bei dem Geschäftsgebaren von SL und den Händlern würde ich die Option als Druckmittel auch nutzen. Würde nach den langen Wartezeiten dem Händler auch klar kommunizieren das wenn er sowas von einem haben möchte das er im Gegenzug was leisten muss.
SL und Händler haben nach meiner Information noch keinen seiner wartenden Kunden bspw. Mit einem Entschuldigungsschreiben beglückt. Was alleine aus Sicht der Markenbindung und Kunden Zufriedenheit schon eine Katastrophe ist.
Ohne da jemanden in irgendeiner Art und Weise in Schutz nehmen zu wollen, glaube ich das insbesondere die Händler es aktuell nicht leicht haben.
Ständige Nachfragen auf allen Kanälen, keine wirkliche Rückmeldung seitens des Herstellers, ein nicht wirklich kalkulierbares Existenzrisiko, weil der Hersteller auf einmal Preis und Vorgaben ändert……das ist sicherlich alles schlimm.
Das darf aber im Umkehrschluss nicht zur Folge haben, dass der „menschliche Part“ der Höflichkeit und der Information dabei auf der Strecke bleibt……..Und auch wenn die Umsätze aktuell größer denn je sind/waren, so möchte ich mit denen nicht tauschen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Ich habe von meinem Händler im vergangenen Jahr auch ein schriftliches Entschuldigungsschreiben bekommen, zusammen mit einer erneuten Terminverschiebung. Grundsätzlich würde ich mir auch wünschen, einmal im Monat über den aktuellen Stand informiert zu werden, aber wenn es nichts Neues von Capron gibt, was soll dann erzählt werden. Die Händler haben es auch nicht leicht, die haben jetzt mehrere Jahre kaum Geld verdient und müssen trotzdem Personal etc. vorhalten und bezahlen. Die wollen sicher auch so schnell wie möglich das Geld für die bestellte Ware einnehmen. Also ich würde ungern tauschen wolle.
Guten Morgen,
hier mal eine kurze Rückmeldung von mir, wie es mit meiner "aktuellen Bestellung" steht.
Wie bereits geschrieben habe ich Anfang Oktober 2022 eine verbindliche Bestellung "Adventure Cliff RT 640 (2023)" unterschrieben, aber bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten.
Vermerk auf der Bestellung "Folgende Themen wurden mit dem KD persönlich vor Ort besprochen:
1. die langen Lieferzeiten und die Preisentwicklung
2. die derzeitige Nichtannahme von Bestellungen durch den Hersteller Sunlight
3. es wird Modelljahr 2024"
Letzte Woche mal wieder beim Händler per Mail nachgefragt und die Rückmeldung erhalten meine Bestellung sei eingepflegt.
Allerdings sind Positionen meiner Bestellung nicht mehr als Einzelposition erhältlich. Angehängt an die Mail vom Händler die aktuelle Preisliste.
Mit einigen Mails die Positionen geklärt, die bestehen bleiben sollen. Im Endeffekt ist das Fahrzeug jetzt so wie im Oktober bestellt nur die Nebelscheinwerfer für 180 € sind raus, da ich dazu jetzt ein Paket für 1849 € buchen müsste um diese zu erhalten. Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die Parksensoren hinten, den Totwinkelassistenten und die elektrische Feststellbremse wollten wir damals und auch heute nicht.
Gestern dann ganz emotionslos eine neue verbindliche Bestellung mit der Bitte zur Unterschrift erhalten zu "Adventure Cliff RT 640 (2024)" jetzt "natürlich" mit aktuellem Preis, der jetzt 11% über dem vom Oktober liegt.
Mit einer gewissen Preiserhöhung bei Bestellung haben wir gerechnet, aber nicht so!
Da ja einige geschrieben haben, dass es jetzt keine Auftragsbestätigungen mehr geben soll, geht dann das Spiel mit neuen "verbindlichen Bestellungen" bis zur Lieferung in 2 Jahren (unverbindlich) weiter und ich bin dann "stolzer Besitzer" eines Fiat Kastenwagen für ca. 120 000 Euro......
Vielleicht bin ich naiv, aber ich fühle mich von Sunlight vera.....!
Gibt es aktuell weitere neu Besteller mit ähnlicher Erfahrung?
Gruß
Patrick
Also ich glaube nicht das mein Händler am Hungertuch nagt, ich habe nicht viel Ahnung von Finanzen aber ich habe mir mal den Spaß gemacht mir die Umsätze usw. beim Bundesanzeiger.de anzuschauen. Wenn ich die Zahlen von 2017 mit denen von 2021 vergleiche würde ich sagen es läuft anscheinend recht gut!
Die haben es einfach nicht nötig....
Genau wegen dieser Verhältnisse wie von Steppi22 geschrieben, auf keinen Fall bei Altvertrag neuen unterschreiben. Du bist der Willkür von Händler und Herstellern in Preis und Leistung ausgeliefert. Ich würde heute unter diesen Bedingungen nicht mehr bestellen und direkt am Markt kaufen.
@Steppi22
Du hast also bestellt, aber bisher keine Bestätigung seitens des Händlers bekommen? Was genau steht denn in den AGB deines Händlers bezüglich des weiteren Ablaufs nach der Bestellung.
Das Problem bei Dir sehe ich als ein anderes, denn der Inhalt deiner ursprünglichen Bestellung soll ja geändert werden, was die Ausstattung betrifft. Dies geht nur mit einem Änderungsvertrag, dem beide Seiten zustimmen müssen. Wenn du nichts neues unterschreiben willst ( was ich nicht machen würde und mir meine Erfahrung als auch die eines Kumpels letztendlich recht gegeben hat) wird die Bestellung ( falls Sie bestätigt, bzw. angenommen ist) so ausgeführt oder aber storniert werden müssen ( Begründung wäre das interessant etc).
Somit wirst Du eine Änderung unterschreiben müssen, wo ich allerdings klar drauf achten würde, dass es keine neue Bestellung, sondern nur eine Ergänzung zum bestehenden Vertrag wird und rein um die Änderung bei der Ausstattung geht.
Hab grad auf der A3 Richtung Frankfurt einen Cliff 600 RT als 24er Modell auf einem Transporter gesehen. Da kann sich einer freuen, ich hab allerdings sehr sehnsüchtig drauf gestarrt...
Der Sunlight-Schriftzug ist übrigens bei Campovolo-Grau nicht mehr weiß sondern nun schwarz.
Für die Warteliste.
SL 540 AE Ducato 8
140 PS Automatik
Sicherheitspaket
Adaptiver Tempomat +Extras wurden durch SL storniert.
Bestellung 8.2021
wobei der Händler fairerweise den Liefertermin für das Fahrzeug im Vorlauf als „…naja Urlaub danach würde ich nach den letzten Erfahrungen nicht mit dem Termin planen..“ kommentierte.
Spannend ist das alle etwas von AB seitens S schreiben. Sowas habe ich nicht, nur die AB vom Händler.
Vertrag ohne Klausel zum Thema Preisanpassung.
1. unverbindlicher Liefertermin
2.2022
2. LT
6.2022
3. LT
10.2022
4. LT
hab ich mir nicht mehr gemerkt. 😎
Irgendwann telefonisch die Info das es 2000€ teuer werden soll dafür aber Modell 2024.
Schriftlich das aber nie erhalten.
Hallo
Nachdem mein Händler mich Samstag angerufen hat, das meine Bestellung von Sunlight storniert wurde, bin ich heute zum Händler und habe 2 h diskutiert wie es weiter geht.
Erstmal muss ich sagen, das es ein sehr offenes Gespräch war. Er hat mir die Systemauszüge und Unterlagen von Sunlight von meinem Fahrzeug gezeigt. Die Bestellung wurde von Sunlight storniert und vom 22er auf 24er Modell umgeschrieben d.h. Fahrzeug muss neu bestellt werden... nat. m. neuem Preis. Einiges an Ausstattung wurde rausgenommen weil nicht verfügbar (z.B. Abstandsradar, finde ich sehr bitter bei so einem Fahrzeug) und anderes einfach geändert. Kann ich so akzeptieren oder abspringen. Im System des Händlers steht LT KW 25/2023. Ein absichtlich auf Lautsprecher geführtes Gespräch mit der Vertriebsleitung Sunlight hat ergeben das eine Änderung der Konfiguration eine weitere LT Verschiebung zur Folge haben könnte. Kurios war das er f. das Fahrzeug einen LT KW 39 / 2023 im System hat.
Alles totales Chaos im Zusammenspiel zwischen Fiat, Sunlight und den Händlern. Keine Prospekte, im System Zusatzausstattung möglich die es im Konfigurator nicht gibt und umgekehrt, Fahrzeuge die noch einen entfernten LT hatten stehen plötzlich auf dem Hof und andere kommen garnicht, und, und...
Dachklima verbaut der Händler garnicht mehr da bei einem Kundenfahrzeug das Dach die Anlage nicht getragen hat. Alles so instabil das Regenwasser um die Luke mit der Klimaanlage in einer Delle steht (T69 LC).
Tausend Entschuldigung des Händlers für die nur wagen Aussagen, das er nichts konkretes Zusagen kann.
Hab jetzt 2 Angebote hier liegen wo ich entscheiden kann welches jetzt losgeschickt wird oder ob ich es komplett lasse. (Haben Mai 22 aus Vorlauf bestellt)
Vom Preis ist es trotz Rabatt noch ca. 3000€ teurer.
Aussage nebenbei war interessanter Weise das seiner Einschätzung nach sich der Markt langsam dreht. Die Preise und Wartezeiten schrecken viele ab.
Alles ein Wahnsinn ....mal schauen was wir jetzt entscheiden.
Wartezimmer erstmal aktualisieren auf: neuer LT kw 39 dieses Jahr m. neuem Vertrag