X

Can- Bussystem

18.10.2015 08:27
avatar  Dieter t334 ( gelöscht )
#1 Can- Bussystem
avatar
Dieter t334 ( gelöscht )

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich deshalb einmal vorstellen.
Also: Dieter Lenz, bin 55 Jahre alt und wohne an der wunderschönen Bergstraße im Hessenland.
Ich bin seit Ende September Stolzer Besitzer eines Carado T334 Bj.05/2015 (130PS, Hubbett und Automatik).
Vergangene Woche haben meine Frau und ich unsere Jungfernfahrt zur Schwiegermutter an die Nordseeküste nach Norddeich gemacht. Lief fast alles prima. Auto gut, Bett gut, Heizung gut, aber beim Ducato sind der Radio, der Zigarettenanzünder und die Bordsteckdose im Armaturenbrett auf die Fahrzeug Batterie geschaltet, und gehen nur mit Zündung oder wenn der Wagen Läuft.
Da mein Fahrzeug mit 2 Wohnraumbatterien ausgestattet ist, möchte ich nun den Radio und die Bordsteckdose auf die Wohnraumbatterie anklemmen.
Meine Frage:
Mein Fiat hat einen Can- Bus, muss ich den Masseanschluss des Radios und der Steckdose mit einem Separaten (zweites) Kabel zur Wohnraumbatterie zurückführen, oder kann ich das Massekabel auf Die Karosserie legen? Habe Bedenken das sich die Bordbatterie, die Wohnraumbatterie und evtl. das Bussysten gegenseitig nicht so mögen.?!
Was meint Ihr, hat jemand ähnliches schon gemacht? Würde mich auf eure Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
Dieter T334


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 00:20
avatar  Harald S ( gelöscht )
#2 RE: Can- Bussystem
avatar
Harald S ( gelöscht )

schau mal links unter deinem Lenkrad sind doch Sicherungen und Relais. Von den zwei roten ist eins für die Steckdosen. Da kannst du die Schalterseite überbrücken, nachdem du das Relais rausgeschmissen hast.

Beim Radio brauchst du nur den Dauerplus auf den Schaltpluseingang legen. Das war's.

(Irgendwie kommt mir der CanBus wie damals das Bimetal vor. Überall ist es drin und macht Schwierigkeiten).


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 19:21
avatar  Dieter t334 ( gelöscht )
#3 RE: Can- Bussystem
avatar
Dieter t334 ( gelöscht )

Hallo Harald,
erstmal Danke für deinen Tipp werde es nächste Woche mal probieren.

Gruss Dieter t334


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!