Marderschutz
Hallo zusammen,
nachdem mein Termin an Ostern den Marderschutz einzubauen zu lassen dem Virus zum Opfer gefallen ist habe ich das jetzt nachgeholt. Auf der Durchreise nach Norditalien wurde durch H. Brender der Motorraum Mardersicher abgeschlossen. Bedeutet alle relevanten Öffnungen die groß genug für einen Marder sind wurden mit Drahtgitter verschlossen. Nachfolgend ein paar Bilder dazu
auf der Website "auto-marderschutz.de" findet ihrt ihr weitere Informationen.
H. Brender arbeitet mit einem Stellplatz in Taufkirchen (http://www.dulipphof.de) südl. von München zusammen, in dessen Halle baut er die Gitter auch ein, das dauert ca. 2,5 h
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#2 RE: Marderschutz
#3 RE: Marderschutz
Hallo Hermann,
das scheint natürlich die "humanste" Lösung zu sein (und neben Elektro-Sicherung auch die sicherste); darf man fragen, was das bei dir gekostet hat (das dürfte dann ja zumindest auf alle Dukatos anwendbar sein)?
#7 RE: Marderschutz
Bei billiger würde ich widersprechen;-)
https://www.amazon.de/gp/product/B003TKS...e?ie=UTF8&psc=1
62,99 € + 5,- EUR Kleinteile um es an das Dauerplus zu bekommen mit Zündplusabschaltung und für einen "Schalter" im Motorraum
Arbeitsaufwand für einen halben Laien: 30min
Richtig installiert (von vorne in den Motorraum rein) stört er nichtmal den Hund
Hallo,
das Gerät mag billiger sein war aber aufgrund der hochfrequenten Töne keine Alternative. Sowohl unser Hund, als auch Frau und Tochter, kommen damit nicht zurecht. Selbst bei den neuen Piezo Feuerzeugen dreht unser Hund durch. Ich als älterer Herr höre wie alle Männer gesetzteren Alters die Töne nicht mehr 😀
#9 RE: Marderschutz
#10 RE: Marderschutz
Ich bin auf die hier von Hermann vorgestellte Lösung des Marderschutzes "gestolpert".
Das scheint mir im Prinzip eine sehr vielversprechende Vorgehensweise zu sein.
Gibt es hier im Forum mehrere WoMo-Eigentümer, die sich für den Einbau der Hasengitter entschieden haben?
Falls ja, würden mich Eure Erfahrungen in zweierlei Hinsicht interessieren:
1. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das eingebaute Gitter an manchen Stellen, dort wo es auf Fahrzeugteile stößt (z.B. am Dreieckslenker), "einfach abgeschnitten" wurde.
Das sind z.T. ja Fahrzeugteile, die während der Fahrt nicht starr sind, sondern einfedern und sich bewegen.
Wird an diesen Stellen das Gitter dann nicht mit der Zeit "gestaucht", verbogen, zur Seite gedrückt und bildet dann neue, größere Lücken. durch die die Tierchen wieder ins Innere gelangen können?
2. Das Gitter wird ja am Fahrzeugboden überall mit Kabelbindern fixiert, insbesondere auch an der unteren Kunststoff-Verkleidung.
Ist das nicht hinderlich bei Werkstattaufenthalten, bei denen "irgendwas" am Fahrzeug gemacht werden muss (z.B. Kundendienst, Ölwechsel)?
Danke!
Hallo Martin,
deine Bedenken bez. der Achswellen kann ich nicht teilen, mein Fahrzeug war erst am Dienstag auf der Hebebühne und ich habe mir das angeschaut. Das passt auch nach 2 Jahren noch. ( Lt. Aussage von H. Brender „braucht“ der Marder einen Eingang von mindestens 2 Finger breit) Auch ist das Gitter so angebracht dass die mittlere Abdeckung abgenommen werden kann ohne das Kabelbinder gelöst werden müssen.
@Hermann
Danke, das hört sich ja gut an.
Diese Option konkurriert in meinem Kopf gerade mit der eines "normalen Unterleg-Gitters" ergänzt durch ein "Stop & Go" Gerät.
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