X

Spiegelwechsel

29.08.2020 22:25
avatar  Catalpa
#1 Spiegelwechsel
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

wir sind wieder zuhause und nach dem „Wieder-flott-machen“ des WoMo (Wäsche raus/rein, putzen, usw.) habe ich einen Schaden behoben. Wir hatten Spiegelkontakt und es hat den Fahrerspiegel zerlegt. Vom Urlaub aus habe ich einen neuen bestellt und der war bei Ankunft schon da. So einen Spiegel gibt es bei Augustin für ca.160€ („nicht org. Fiat“ hat mir gereicht, kann keinen Unterschied zum alten feststellen). Der Spiegeltausch ist einfach, ich kann das nur empfehlen. Das schwierigste ist es die Kabel in der Tür wieder an ihrem Klipp zu befestigen. Aber das könnte man auch sein lassen, evtl. klappert es dann aber. Man kann das Alleine machen, und braucht nur ein paar Torx, Klebeband, eine Schnur und einen Spachtel o.ä.
Man macht die Kunststoffverkleidung des Dreieckfensters etwas ab und kann zwei Torxschrauben raus drehen, zwei weitere sind im Türpfalz. Der Spiegel hängt auch ohne Schrauben, was es sehr vereinfacht. Dann Lautsprechergitter ab und Lautsprecher raus. Oben links hinter dem Lautsprecher sind zwei Kabelverbindungen. Diese sind am Blech angeklippst, seitlich runter schieben (habs erst mit ziehen versucht). Eine Schnur mit Klebeband an den Steckern befestigen, das macht das Wiedereinfändeln der neuen Kabel leichter. Dann den Spiegel abnehmen und den neuen montieren. Das angebundene Kabel erstmal nur „durchstopfen“ das kann man mit von der anderen Seite ganz gut durch schieben und ziehen an der Schnur durchfummeln. Die Stecker verbinden und wieder auf diese Klippse befördern, das ist wirklich etwas doof. Lautsprecher und Verkleidungsteile wieder montieren und fertig ist der Tausch. Dauert etwa 30-60Min.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 22:32
#2 RE: Spiegelwechsel
avatar
Moderator Langzeitreisen

Na vielen Dank für diese Anleitung. Vielleicht brauche ich sie auch noch irgendwann 😅


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 09:11
avatar  Holger
#3 RE: Spiegelwechsel
avatar
Fahrer

Mir wurde gesagt das in meinem Womo ( Sunlight) im Fahrerspiegel die Radioantenne enthalten ist. Ist die in Deinem Spiegel auch enthalten oder ist die bei Dir woanders?
Das würde mich interessieren, falls mir das auch mal passiert.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 09:43
#4 RE: Spiegelwechsel
avatar
Fahrer

Hallo Holger,
m.W. ist die Antenne im Beifahrerspiegel.
Gruß
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 10:00
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#5 RE: Spiegelwechsel
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Holger meines Wissens nach ist im rechten Außenspiegel die Radioantenne und im linken Außenspiegel der Temperaturfühler für die Außentemperatur verbaut.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 11:42
avatar  Catalpa
#6 RE: Spiegelwechsel
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, in der Fahrerseite war keine Antenne!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 09:06
avatar  Holger
#7 RE: Spiegelwechsel
avatar
Fahrer

Habe mal sporadisch bei Auto Doc nach Ersatzspiegeln geguckt für den Fall der Fälle.
Dabei ist mir aufgefallen, das es verschiedene Varianten gibt, zB. mit Temperatursensor.
Ist da der mit gemeint der mir in den Amaturen die Gradzahl anzeigt?
Wenn ja, müsste man ja diese Varante bei einer Beschaffung berücksichtigen.
Hat da jemand Kenntnis drüber?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 10:10
avatar  Catalpa
#8 RE: Spiegelwechsel
avatar
Moderator Plauderecke

verstehe die Frage nicht, das hat Udo doch bereits in Post 5 beschrieben...?!?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 10:26
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#9 RE: Spiegelwechsel
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Genauso ist das Holger, hatte ich aber schon geschrieben.
Wenn du die Temperaturanzeige im Armaturenbrett nicht möchtest , kannst du natürlich auch einen Spiegel ohne Sensor verbauen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 16:34
avatar  Holger
#10 RE: Spiegelwechsel
avatar
Fahrer

Oh sorry, habe ich glatt übersehen.
Doch die Temp.-Anzeige finde ich schon sinnvoll.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:05
avatar  Doc Hollyday ( gelöscht )
#11 RE: Spiegelwechsel
avatar
Doc Hollyday ( gelöscht )

Nun hats mich auch erwischt ... Rechter Spiegel hat den Kontakt nicht vertragen. Sieht ein bisschen lädiert am unteren Rand aus.
Wo bekommt man denn adäquaten Ersatz her. War vorhin beim Fiat-Händler .. der möchte gern 460€ dafür haben
Da muss es doch was günstigeres geben...
Brauch ein paar Tipps..

Vielen Dank im voraus

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:37
#12 RE: Spiegelwechsel
avatar
Fahrkönner

Hallo Dirk,

schau mal hier :

Fiat Ducato

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:39
#13 RE: Spiegelwechsel
avatar
Fahrkönner

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 21:45
avatar  Catalpa
#14 RE: Spiegelwechsel
avatar
Moderator Plauderecke

Bevor du den alten Spiegel entsorgst, benutz den noch zum Ausschlachten. Die Spiegelgläser sind super Ersatzteile und man kann den Ausbau üben, der ist etwas heikel. Das Blinkerglas kann man vermutlich auch ausbauen (meins war rausgehauen) und die Blinkerbirne ist evtl. auch zu gebrauchen... :)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 23:11 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 23:12)
avatar  Ard Beg
#15 RE: Spiegelwechsel
avatar
Fahrer

Hallo Dirk,

mein letzter kam von hier - ich kann keinerlei Unterschiede gegenüber dem Original erkennen.
Austausch kein Problem.

Viele Grüße,
Martin

unterwegs im Sunlight T67S

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!