Spiegelwechsel
Moin,
wir sind wieder zuhause und nach dem „Wieder-flott-machen“ des WoMo (Wäsche raus/rein, putzen, usw.) habe ich einen Schaden behoben. Wir hatten Spiegelkontakt und es hat den Fahrerspiegel zerlegt. Vom Urlaub aus habe ich einen neuen bestellt und der war bei Ankunft schon da. So einen Spiegel gibt es bei Augustin für ca.160€ („nicht org. Fiat“ hat mir gereicht, kann keinen Unterschied zum alten feststellen). Der Spiegeltausch ist einfach, ich kann das nur empfehlen. Das schwierigste ist es die Kabel in der Tür wieder an ihrem Klipp zu befestigen. Aber das könnte man auch sein lassen, evtl. klappert es dann aber. Man kann das Alleine machen, und braucht nur ein paar Torx, Klebeband, eine Schnur und einen Spachtel o.ä.
Man macht die Kunststoffverkleidung des Dreieckfensters etwas ab und kann zwei Torxschrauben raus drehen, zwei weitere sind im Türpfalz. Der Spiegel hängt auch ohne Schrauben, was es sehr vereinfacht. Dann Lautsprechergitter ab und Lautsprecher raus. Oben links hinter dem Lautsprecher sind zwei Kabelverbindungen. Diese sind am Blech angeklippst, seitlich runter schieben (habs erst mit ziehen versucht). Eine Schnur mit Klebeband an den Steckern befestigen, das macht das Wiedereinfändeln der neuen Kabel leichter. Dann den Spiegel abnehmen und den neuen montieren. Das angebundene Kabel erstmal nur „durchstopfen“ das kann man mit von der anderen Seite ganz gut durch schieben und ziehen an der Schnur durchfummeln. Die Stecker verbinden und wieder auf diese Klippse befördern, das ist wirklich etwas doof. Lautsprecher und Verkleidungsteile wieder montieren und fertig ist der Tausch. Dauert etwa 30-60Min.
#2 RE: Spiegelwechsel
Habe mal sporadisch bei Auto Doc nach Ersatzspiegeln geguckt für den Fall der Fälle.
Dabei ist mir aufgefallen, das es verschiedene Varianten gibt, zB. mit Temperatursensor.
Ist da der mit gemeint der mir in den Amaturen die Gradzahl anzeigt?
Wenn ja, müsste man ja diese Varante bei einer Beschaffung berücksichtigen.
Hat da jemand Kenntnis drüber?
Nun hats mich auch erwischt ... Rechter Spiegel hat den Kontakt nicht vertragen. Sieht ein bisschen lädiert am unteren Rand aus.
Wo bekommt man denn adäquaten Ersatz her. War vorhin beim Fiat-Händler .. der möchte gern 460€ dafür haben
Da muss es doch was günstigeres geben...
Brauch ein paar Tipps..
Vielen Dank im voraus
Dirk
Hallo Dirk,
schau mal hier :
Fiat Ducato
Oder hier:
Ducato langer Arm
Bevor du den alten Spiegel entsorgst, benutz den noch zum Ausschlachten. Die Spiegelgläser sind super Ersatzteile und man kann den Ausbau üben, der ist etwas heikel. Das Blinkerglas kann man vermutlich auch ausbauen (meins war rausgehauen) und die Blinkerbirne ist evtl. auch zu gebrauchen... :)
Hallo Dirk,
mein letzter kam von hier - ich kann keinerlei Unterschiede gegenüber dem Original erkennen.
Austausch kein Problem.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!